Sind Kaminöfen noch erlaubt?

4 Antworten

Warum Kaminöfen nicht verboten werden und zum Teil sogar staatl. gefördert werden, habe ich in einem Artikel für das Kaminofenmagazin zusammengefasst.

In dem Artikel erfährst Du:

  • Warum Kaminöfen nicht komplett verboten werden.
  • Welche Kaminofen-Modelle von der Stillegung betroffen sind.
  • Welche gesetzlichen Regelungen gelten.
  • Ob es Ausnahmen für bestimmte Öfen gibt.
  • Was Du tun kannst, um die Stilllegung zu vermeiden.
  • Wie Partikelfilter helfen können, das Problem zu lösen.
  • Wann es sinnvoll ist, einen neuen Kaminofen zu kaufen.

Hier geht es zum Artikel: Kamify.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Da ist nichts verboten und so schnell wird da auch nichts verboten.

Natürlich müssen Kaminöfen nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden.

Sowas nutzt die Latrinenpresse dann gern für Schlagzeilen zur Panikmache (Wie Führerscheinaustausch oder TV-Abschaltung)

Die meisten modernen Öfen haben ohnehin mittlerweile Feinstaubfilter eingebaut. (Mein Hark von 2017 hat das auch schon)

Tipp: Investiere ruhig ein paar € mehr für einen guten Markenofen. Du wirst es am Holzverbrauch merken.

P.S: Die schlauen Leute wissen übrigens, dass Heizen mit Holz klimaneutral ist.

Woher ich das weiß:Hobby
peterobm  24.05.2023, 14:29

dann nenne mir noch einen Hersteller der einen Filter im Ofen verbaut hat? kenne da nur die Nr. Hark

peterobm  25.05.2023, 09:27
@Colopia

klar, wenn man sich die Seite mal genauer ansieht, aua

Colopia  25.05.2023, 09:37
@peterobm

Stimmt. Das es eine Werbeseite ist, war mir schon klar. Ich sehe jetzt aber erst: Die verweisen ja dreisterweise auf Öfen ohne Filter, die aber die Werte immerhin trotzdem einhalten. (Naja, wir wissen ja eh beide, dass die Filter von Hark auch Unsinn sind) Bei meinem Hark z.B. gehts auf 45 cm länge und 7 cm breite direkt am Filter vorbei.

Du darfst dir noch einen Kaminofen einbauen lassen.

Tipp von mir: nimm den Schornsteinfeger der für Euch zuständig ist vorher mit ins Boot. Er kann dir hier im Vorfeld auch sagen was zu beachten ist.