Kaminöfen werden verboten, auch der von meinen Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

andere Antwort 67%
Ja richtig lachhaft 33%
nein, schützt das Klima 0%

9 Antworten

andere Antwort

Wenn der Ofen Deiner Eltern erst 10 Jahre alt ist , darf er soundso weiterbetrieben werden . Alle Öfen müssen seitdem eh die Abgasnormen erfüllen. Da wird gar nichts verboten.

Nur ältere Öfen, die diese Normen nicht erfüllen müssen ausgetauscht oder nachgerüstet werden und auch da gibt es wieder Ausnahmen, z.B. ganz alte, fest eingebaute Öfen wie die meinigen. Die laufen unter historische Öfen und müssen ebenfalls nicht ausgetauscht werden.

andere Antwort

Vielleicht greift bei euch ja der Bestandsschutz. Ich habe in der Küche einen uralten Beistellherd, den ich auch nutze - und der Schornsteinfeger weiß das auch.

Aber meine Ölheizung hat den Aufkleber "veraltet" verpasst bekommen, und das, obwohl sie regelmäßig geprüft und gewartet wird, und keinerlei Mängel zeigt.

Sollte die verboten werden, würde ich sie trotzdem nutzen, weil das sowieso kaum der Fall ist. Den Sommer über verbauche ich minimal, weil die meist komplett ausgeschaltet ist, also auch kein Warmwasser bereitstellt und im Winter wurde die die letzten Jahre nur eingeschaltet, wenn die Temperatur im Haus 5-10° ist.

Meinetwegen kann da jemand kommen und jedes Jahr den Ölrestbestand kontrollieren 😂.

andere Antwort

Die Feinstaubbelastung soll reduziert werden. Das macht für Umwelt und Nachbarschaft Sinn.

Kontrolliert werden solche Öfen... vom Schornsteinfeger eures Gebiets. Informiere dich am besten etwas besser zu diesem Thema.

andere Antwort

Wer massenhaft Feinstaub raus kloppt und die Nachbarn vergiftet, der muss eben mit sowas rechnen. Wer es kontrolliert? Der Bezirksschornsteinfeger mit Hilfe der Feuerstättenverordnung. Du solltest Gesetze und Regeln deines Landes kennen,

Kapete36
Fragesteller

😂😂😂😂😂 Feinstaub,bunge komm mal klar😂😂😂

myotis  30.10.2022, 11:16
@Kapete36

Du hast keinen Plan, oder?

Ruß aus Ofen macht einen Großteil des Feinstaubproblems aus ..

Fragt euren Kaminkehrer bei der jährlichen Kontrolle was für speziell euren Ofen genau gilt - welche neuen Grenzwerte, in der Ofen damit klar kommt, ob er ansonsten ggf. nachgerüstet werden kann...