Klimaschutz Maßnahme?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Kreuzfahrten 63%
Kurzstreckenflüge (alles unter 2h) 25%
All can you eat Buffets 8%
Fleisch in Kantinen 4%

7 Antworten

Der Klimawandel wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Es ist schwierig hier einen konkreten Punkt zu verbieten, da es auch Möglichkeiten gibt diese technisch so zu optimieren bzw. durch klimaneutrale Antriebstechniken zu ersetzen, welche sich nicht mehr negativ auf den antropogenen Klimawandel auswirken.

Kreuzfahrtschiffe nutzen oft Schweröl für den Antrieb welches neben einer großen Menge an CO2 zusätzlich unter anderem Schwefel in die Luft pusten. Wobei Wasserstoff und E-Fuels eher unpraktisch für PKWs sind, würden sie sich für den Maritimen Verkehr wie die Kreuzfahrtschiffe eignen. Neben den Problemen der Treibhausgase sind die Schiffe auch ein Problem für die Lagunen, welche gerade in Venedig z. B. ein großes Problem darstellen. Um besonders empfindliche Lagunen zu schützen, könnte es sinnvoll sein einige Häfen für Kreuzfahrtschiffe zu sperren.

Für Kurzstreckenflüge unter 2H könnte man tatsächlich nachdenken und Kerosinbetriebene Flugzeuge verbieten und durch erneuerbare Techniken ersetzen. Allerdings möchte ich erwähnen, dass es noch keine großen Passagiermaschinen gibt, welche hierfür eingesetzt werden können, aber befinden sich in der Entwicklung.

Die All you can Eat Buffets zu verbieten finde ich fraglich, da die Menschen weiterhin etwas essen müssen. Ob ich mich in einem All you can Eat Buffet satt esse oder in einer Pizzeria, macht hier keinen erheblichen Unterschied. Ich habe auch schon All you can Eat Buffets gesehen, wo nicht aufgegessene Teller mit 1-2 € negativ sanktioniert wird, um Abfall zu vermeiden.

Bei Fleisch ist bekannt, dass diese eine erhebliche Auswirkung auf das Klima haben. Für das Futter wird Regenwald abholzt, enorm viel Wasser verbraucht und durch die Haltung große Mengen an Methan freigesetzt, welche sich noch Klimaaktiver auswirken als CO2. Anstatt Fleisch zu verbieten, könnte man die Preise erhöhen, um Fleisch wieder zu etwas besonderen zu machen was nicht täglich konsumiert wird. Weniger Fleisch zu essen, kann schon enorm helfen, ohne ein Verbot auszusprechen.

Es ist einfach für jeden ein Verbot gut zu heißen, welches uns selber nicht betrifft, allerdings würde diese Verbote viele weitere Menschen betreffen und einschränken. Es wäre daher die bessere Lösung diese mit Steuerungsmechanismen zu versehen (Fleischkonsum) oder auch auf technische Lösungen umzusteigen (Flugzeuge, Schiffe), welche sich neutral auf das Klima auswirken und so z. B. erneuerbare Energien für den Antrieb einsetzen.

Nill
Fragesteller

Statt flüge könnte man bus und bahn nehmen

.

Ja aber wenn du ne pizza essen gehst isst du weniger und überfrisst dich nicht und das was du übrig lässt nimmst du mit und du schaufelst auch nicht deinen teller voll und lässt ihn dann stehn in nem normalen Restaurant

Und es wird auch nicht durch das nicht konsumierte überangebot so viel weggeschmissen

.

Erhöhungen führen nur dazu das fleisch in schlechterer quali gekauft wird

SyntaxError95  16.07.2023, 15:33
@Nill
Statt flüge könnte man bus und bahn nehmen

Da hast du Recht, daher sollten die Flüge so teuer sein, dass man sich zweimal überlegt zu fliegen. Aber es gibt aktuell Fälle, wo Fliegen günstiger ist als der Zug. Das kann einfach nicht sein, es gibt nicht einmal Steuern auf das Kerosin.

Ja aber wenn du ne pizza essen gehst isst du weniger und überfrisst dich nicht und das was du übrig lässt nimmst du mit und du schaufelst auch nicht deinen teller voll und lässt ihn dann stehn in nem normalen Restaurant
Und es wird auch nicht durch das nicht konsumierte überangebot so viel weggeschmissen

Das stimmt auch! Daher habe ich meine Antwort aktualisiert.

Zitat Bearbeitung:

Ich habe auch schon All you can Eat Buffets gesehen, wo nicht aufgegessene Teller mit 1-2 € negativ sanktioniert wird, um Abfall zu vermeiden.

Erhöhungen führen nur dazu das fleisch in schlechterer quali gekauft wird

Auch das Fleisch in schlechter Qualität ist dann teurer in meinem Beispiel.

Nill
Fragesteller
@SyntaxError95

Man muss die bahn billiger machen und nicht flüge teurer

Momentan is es oft billoger mit dem pkw zu fahrn als mit dem zug

.

Ja aber es is trotzdem ne völlerei und es gibt dieses überangebot

.

Ja es wird aber trotzdem gekauft weil die leute verlernt haben das es auch ohne geht

SyntaxError95  16.07.2023, 15:37
@Nill

Ja das stimmt auch! Und auf die Bahn in Deutschland kann man sich weniger verlassen. Man hat eben mehr Geld in die Straßen gesteckt, als in die Bahn und das merkt man natürlich auch.

Nill
Fragesteller
@SyntaxError95

Fühl ich ich bin bahn gefahrn nach bamberg und es war der horror, nichts war wie geplant und dann war ich statt 9 12h unterwegs

SyntaxError95  16.07.2023, 15:54
@Nill

Hab eine ähnlich Erfahrung gemacht nach Wiesbaden Hin und Rückfahrt bist du nur am schauen wie du den ICE wieder einholst den du nicht mehr wegen ner RE Verspätung bekommen hast, oder nach einer Alternative, richtig stressig :/

Nill
Fragesteller
@SyntaxError95

Dieöbbhatte verpätungalso bin ich zum servicsachalter und die haben mich umgebucht

Der neue hatte nur 3min verspätung ich hatte aber 25min zum umsteigen

Und dann bei dem von der db hatte der plötzlich 9min verspätung ich aber nir 11min zum umsteigen also bin ich gerannt

Und dann war nach 1 station der zug hin und ich bin mitgenommen worden im pkw

SyntaxError95  16.07.2023, 15:59
@Nill

Dann gehst du in die Schweiz, oder nach Japan und da wird die Verspätung nicht in Stunden oder Minuten gemessen, sondern in Sekunden :D

Nill
Fragesteller
@SyntaxError95

Ich bin schon in der schweiz zug gefahrn es werden die min angesagt und da hatte ich auch verspätung und musste am boden sitzen

Kurzstreckenflüge (alles unter 2h)

Dürfte das sinnvollste sein. Kreuzfahrten brauchen zwar auch viel Treibstoff, sind aber wenigstens sinnvoll. Kirzstreckenflüge sparen lediglich etwas Zeit.

Fleisch in Kantinen zu verbieten wäre sicherlich auch sehr sinnvoll. Warum man aber All you can ear Buffets verbieten sollte ist mir schleierhaft. Warum sollte das schlecht für die Umwelt sein?

Nill
Fragesteller

Völlerwi und es wird viel weggeschmissen

Außerdem sind menschen so gestörrt die gehn dort fressen dann gehn sie aufs klo kotzen und fressen weiter

Shalidor  16.07.2023, 15:45
@Nill
Außerdem sind menschen so gestörrt die gehn dort fressen dann gehn sie aufs klo kotzen und fressen weiter

Klar gibt es solche Menschen, das ist dann aber kein Problem des All you can eat Systems, sondern ein psychisches Problem dieser Menschen. Das ist als würdest du Autos verbieten wollen, nur weil ein paar Fahrer absichtlich jemanden überfahren haben.

Nill
Fragesteller
@Shalidor

Ich wett mit dir min 90% haben sich beim all you can eat schon überfressen

Shalidor  16.07.2023, 16:02
@Nill

Überfressen und sich absichtlich übergeben um weiteressen zu können sind ja wohl zwei Paar Stiefel. Ich habe mich auch zuhause schon einige male überfressen, dazu brauche ich kein All you can eat.

filmfan69  16.07.2023, 15:08

weil wir eine Gesetzeslage haben, nach der übriggebliebenes weggeworfen werden muss. Nicht stellen stellen Anbieter wesentlich mehr hin, als die Gäste während des Buffets essen, besonders bei Frühstücksbuffet. Das heißt: es werden Lebensmittel weggeschmissen.

Lebensmittel werden mit großem Aufwand an Ressourcen hergestellt, besonders Fleisch- und Milchprodukte. Äcker für Grundnahrungsmittel und Tierfutter speichern weniger CO2 als anderere Flächen. Schiffe transportieren Nahrungsmittel rund um den Globus.

Daher ist Wegwerfen von Lebensmitteln grundsätzlich eine unmötiges, klimaschädliches Vergeuden von Ressourcen.

Shalidor  16.07.2023, 15:43
@filmfan69

Das mag sein und die Hintergründe sind mir schon klar, nur warum sollte das bei All you can eat schlimmer sein als anderdwo? Bei "nornalen" Restaurants gehen doch auch reihenweise Teller mit Essen drauf zurück in die Küche und dort direkt in die Tonne. Von Lebensmittelläden will ich gar nicht erst anfangen zu reden.

Zudem gibt es ja auch (vor allem asiatische) Buffets, die eine recht überschaubare Auswahl mit kleinen Vorräten haben, bei denen der Koch durchgehend dabei ist, für Nachschub zu sorgen. Hier dürfte das, was am Ende übrig bleibt, relativ gering zu halten sein. Daher finde ich es unsinnig, All you can eat grundsätzlich zu verbieten.

Kreuzfahrten

Klarer Fall. Kurzstreckenflüge ebenso.

Kreuzfahrten

Und kurzstreckenflüge gleich dazu.

Kurzstreckenflüge (alles unter 2h)

Solche Strecken kann man tatsächlich auch mit dem Zug oder Auto fahren. Nur dafür müsste insbesondere die Bahn europaweit, insbesondere aber die DB attraktiver, zuverlässiger und deutlich günstiger werden. Es könnte z.B. der Staat bzw. die Staaten einfach die Bahn so subventionieren, dass Bahnfahren europaweit für alle deutlich günstiger wird. Dafür sollte, damit kaum oder keine Mehrbelastungen entstehen dafür alle Subventionen und Förderungen in die Waffen- und Rüstungsindustrie, in Waffenlieferungen aller Art und ins Militär komplett gestrichen werden.

Mittel- und Langstreckenflüge sowie Kreuzfahrten sollten jedoch beibehalten und für jeden bezahlbar bleiben, denn Reisen bildet und zwar viel mehr als alles andere und es ist wichtig, dass jeder die Möglichkeit hat, die Welt mit den verschiedenen Landschaften und die Länder mit den verschiedenen Kulturen kennenzulernen, denn so kann man auch sein eigenes Bild von allem machen.

Reisen ist das beste Mittel gegen Rechtsextremismus.

Was aber getan werden kann und sogar muss, ist die bisherigen umweltschädlichen Kraftstoffe nach und nach immer mehr durch umweltfreundliche Kraftstoffe zu ersetzen und zwar so, dass kaum bzw. keine Mehrkosten für die Reisenden und überhaupt die Bevölkerung entstehen und das ist machbar.

Fleisch in Kantinen sollte nicht verboten werden. Stattdessen sollte das Containern erlaubt werden und nicht gebrauchte Nahrung wiederverwertet werden.
Bin so und so gegen Verbote dieser Art. Es gibt viele andere Möglichkeiten die Umwelt zu schützen. Den Klimawandel-Wahn sehe ich persönlich hingegen als reine Staatsmache.

Gruß NicoFFFan

XXsadXX  18.07.2023, 14:35

Wenn du statt 2 Stunden fliegen fährst brauchst du extrem lange.