Warum befürworten viele die Bauernproteste? Aber nicht die Klima Kleber?

28 Antworten

Warum befürworten viele die Bauernproteste?

Ganz einfach weil sie gleicher oder zumindest ähnlicher Meinung sind. Viele Handwerker, Facharbeiter, Selbstständige sind mit der Politik unzufrieden. Die Unzufriedenheit ist besonders hoch. Die Streichung der Steuervergünstigung hat das Fass der Unzufriedenheit zum Überlauf gebracht.
Die Bauern protestieren gegen eine konkrete Politische Maßnahme.
Den großen Agrarkonzernen mag es vielleicht nichts ausmachen, aber für viele kleinere Landwirtschaftliche Betriebe könnte es das aus bedeuten. Von PepsiCo und EDEKA wissen wir, dass die Lebensmittelketten sich weigern eine Preissteigerung mit zu machen. Wenn EDEKA bei einem großen ihre Preispolitik durch drücken kann, dann schaffen die es recht bei kleinen Landwirtschaftlichen Unternehmen.

Aber nicht die Klima Kleber?

Die Klimakleber hingegen haben eine Forderung an der Regieren. Diese Forderung gefällt aber sehr vielen nicht. Zudem halten die sich nicht an die Regeln einer Demostation, sondern begehen bewusst Verstöße. Viele Klimakleber sind nicht Erwerbstätig, stattdessen hindern die Bewusst erberbstätige zum Arbeitsplatz zu kommen. Die Aktionen sind nicht angemeldet, viele sind einfach nur sinnlos. Die zerstören vorsätzlich Kunstwerke und damit fremden Eigentum. Die Aktionen gehen schon über einen Jahr. Die Bauern protestieren nur für befristete Zeit.

evtldocha  11.01.2024, 15:42

Hauptsache Du hast ein paar reaktionäre Vorurteile untergebracht.

Daniel551980  16.01.2024, 16:11

Naja spätestens wenn du Menschen nach dem Bewertest was sie angeblich leisten oder nicht oder ob es Sinn macht oder nicht, disqualifiziert sich dieser Kommentar schon komplett.

Walter159  17.01.2024, 08:18

endlich auch hier eine gute Antwort!

DrakeKL  30.01.2024, 14:42
Die Klimakleber hingegen haben eine Forderung an der Regieren. Diese Forderung gefällt aber sehr vielen nicht.

Stimmt überhaupt nicht. Was die Klimakleber da fordern, sind harmlose Dinge, für die es teilweise sogar eine Mehrheit in der Bevölkerung gibt, wie Tempolimit auf Autobahnen, 9-Euro-Ticket oder mehr Bürgerbeteiligung an Regierungsentscheidungen.

Wer behauptet, dass die Forderungen der Letzten Generation der Bevölkerung nicht gefallen, hat sich mit ihren Forderungen überhaupt nicht auseinandergesetzt.

Wie bereits erwähnt wurde, der Protest der Bauern begründet sich durch verschiedene Maßnahmen, die den Bauern mutmaßlich schaden und die für jeden nachvollziehbar sind.

Der Mensch neigt im Allgemeinen u.a. zum Egoismus, der Einfluss des Menschen auf den Klimawandel in der Zukunft ist für viele nicht (be)greifbar und nicht ersichtlich und somit quasi egal, weshalb u.a. das Verständnis fehlt. Dazu kommt weiterhin der Aspekt dass die Aktionen der Klimakleber zu Unmut in der Bevölkerung führen. Weiterhin sind die Protestaktionen der Bauern weitestgehend angemeldet, wenn man mal von der dümmlichen Aktion gegen Habeck absieht, die der Vorgehensweise der Klima-Aktivisten in nichts nachstand. Letztere sollten vielleicht ihre Vorgehensweise überdenken, um auf eine breitere Akzeptanz zu stoßen.

Im Übrigen lassen sich die massiven Proteste der Bauern auch nicht auf ganzer Ebene nachvollziehen.

xubjan  07.01.2024, 18:05

Wenn man mal genauer hinschaut, ist daran nichts nachvollziehbar. Die Bauernverbände haben sich noch ein halbes Jahr vorher auf die Schultern geklopft, weil sie massive Gewinne gemacht hatten. Rekordgewinne. So viel wie noch nie. Im Vergleich zu den Jahren davor mal locker mindestens verdoppelt.

Sie haben sich dafür bejubelt, dass die Lebensmittelpreise drastisch gestiegen sind.

Von diesen über 14 Milliarden fallen nicht mal eine Milliarde weg. Trotzdem haben sie noch deutlich mehr Gewinne als all die Jahre davor.

ponter  07.01.2024, 18:14
@xubjan

Vollkommen richtig, allerdings werden viele Bürger, die nicht über den Tellerrand hinaus blicken (wollen) dies nicht wirklich akzeptieren. Wenn es gegen die "ach so böse" Koalition geht, ist jeder Protest willkommen.

Ich habe bereits in den vergangenen Tagen die anstehenden Proteste in Schleswig Holstein angesprochen, von denen sich verschiedene Bauern bewusst fernhalten werden, denn diese würde man ansonsten kaum noch Ernst nehmen.

Nomex64  07.01.2024, 21:12
@xubjan
Die Bauernverbände haben sich noch ein halbes Jahr vorher auf die Schultern geklopft, weil sie massive Gewinne gemacht hatten.

Ja weil es da um das Geschäftsjahr 2022 ging. 2022 war ein gutes Erntejahr mit guten Qualitäten und Erträgen und sehr hohen Preisen. Bei A Weizen lag die Tonne bei fast 450 Euro in der Spitze. Im Mittel sind 200 bis vielleicht selten mal 300 normal.

Aktuell liegt er bei 221 Euro. Für A-Ware wohl gemerkt.

Futterweizen (und das war dieses Jahr das Groß der Ernte) liegt bei etwa 160 Euro die Tonne. Und die Qualität ist nicht geeignet für Saatgut.

Winterungen waren in 23 sehr ertragsarm, Sommerungen standen besser, aber oft in Notreife und dadurch in schlechterer Qualität.

Es gab sicher vereinzelt Regionen, in denen die Bedingungen gepasst haben. Aber das Groß war mies.

Das trifft sowohl für Getreide, als auch beispielsweise für Kartoffeln zu.

Wenn man keine Ahnung von Landwirtschaft hat sollte man sich vielleicht erstmal schlau machen. In der Landwirtschaft gibt und gab es schon immer gute und schlechte Jahre. Mit dem Geld aus 22 wird noch Vieles in 24 auszugleichen sein.

xubjan  07.01.2024, 22:39
@ponter

Der Bio-Bauer meines Vertrauens hält sich auch fern. Er hat mich überhaupt erst darauf gebracht, dass dies so kleine Beträge sind und dass ich recherchiert habe. Er sagte mir, dass er schon die letzten Preiserhöhungen nicht mitmachen wollte und auf dem Markt inzwischen günstiger verkauft als im Lade mit dem E beginnend. Den mit dem A beginnend kann er noch nicht schlagen.

xubjan  07.01.2024, 22:41
@Nomex64

Nein. Es geht um das Wirtschaftsjahr 2022/2023. Also das letzte Jahr. Im Jahr 2021/2022 gab es auch schon einen Rekord, aber noch nicht so deutlich wie zuletzt.

Bauern verkaufen nicht nur Weizen.

Wenn man keine Ahnung von Landwirtschaft hat

Um die Geschäftsberichte und die Statusberichte des DBV zu lesen, muss man kein studierter Landwirt sein.

Nochmals: Es war genau dieser verband, der nun meckert, der sich da Ende diesen Sommers für das Rekord-Wirtschaftsjahr 2022/2023 auf die Schultern geklopft hat.

Nomex64  07.01.2024, 23:58
@xubjan

Wirtschaftsjahr 22/23 bedeutet bei den Bauern das es um die Ernte 22 geht weil im 1. HJ 23 quasi nicht geerntet wird.

Die Gewinne aus 22/23 liegen zum Teil auch an der unklaren Situation wegen dem Krieg. Das wird so schnell nicht wieder so sein.

Nein man muss kein studierter Landwirt sein, man sollte von dem Thema aber schon mehr verstehen. Oder man hält sich raus.

xubjan  08.01.2024, 08:30
@Nomex64

Ja. Man sollte sich auskennen. Es gibt nicht nur die eine Ernte im Herbst. Es gibt nicht nur Ackerbau.... Ja. Man sollte sich auskennen. Oder einfach mal den Bericht lesen. Gerade auch weil diejenigen, die gar nicht direkt von der Ernte abhängig sind, mit den größten Reibach gemacht haben (etwa Milch- und Schweinebauern) und weil gerade dort die Preise eben nicht nachgegeben haben. Aber hey, offenbar habe ich keine Ahnung. Schon klar.

TyskerBarn  11.01.2024, 00:27
@xubjan

die Bauernverbände vertreten ja auch nicht die Bauern- sie leben nur von ihnen.

AlexausBue  09.01.2024, 10:56
die für jeden nachvollziehbar sind

Ich möchte mich da gerne rausnehmen, ich kann das nicht nachvollziehen.

Mit ihren Verkehrsbehinderungen machen sie zwar das gleiche, aber ihr Motiv ist nicht das selbe.

Die Klimakleber wollen auf die unzulänglichen Maßnahmen zum Schutze des Klimas hinweisen.

Den Bauern geht es dagegen ums eigene Geld. Dabei geht es ihnen besser denn je. Man sieht es an dicken Treckern, den modernen Ställen und den vielen Anlagen zur Erzeugung von Wind- und Solarstrom auf ihren Flächen. Die Landwirte sind keine abhängig Beschäftigte, sondern Unternehmer, die selbst entscheiden was sie produzieren und an wen, zu welchem Preis sie ihre Produkte verkaufen.

Dafür dass sie für die Höhe ihres Einkommens selbst verantwortlich sind, müssen sie auch das unternehmerische Risiko tragen.

Kein anderer Wirtschaftszweig wird dermaßen hoch subventioniert wie die Landwirtschaft. Die Bauern jammern auf hohem Niveau und unberechtigt in Bezug auf den lächerlichen Anlass der Mineralölsteuer.

Die Bundesregierung steht derzeit aus vielerlei Gründen unter großem Druck. Dies wollen die Bauern für ihre unberechtigte Forderung ausnutzen. Erfolg sollten sie dabei nicht haben.

Huber1970  13.01.2024, 18:10

Man hat hald die Nase voll von denen die den Verkehr behindern und Teuere Kunstwerke verschmutzen. Oder das Brandenburger Tor. Die Bauernaufstände kann man noch eher verstehen, da diese nichts kaputt machen und nun ein Problem mit der Regierung haben.

L.G😉

Heschesizde  16.01.2024, 04:19

1. Sie werden Subventioniert ! 48000€ Unterstützung jährlich. Seit 2 Jahren den Gewinn um 45% gesteigert. Das heißt im Schnitt ca. 110000 € Gewinn gemacht . Klar...Der eine etwas mehr , der andere etwas weniger. ABER denen geht es nur um die AGRARDIESEL BESTEUERUNG wo Sie ablehnen. Das Dieselgeld beläuft sich auf 2900€ pro Jahr was man schrittweise absetzen will.

3. Was bekommt der Bürger, der diese Subventionen trägt? Du, als Selbstständiger? Nichts!

4.Bauer...hör doch auf, wenn ihr es nicht mehr schafft. Muss nämlich jeder Selbstständige auch ! Und der bekommt dann keine Hilfen, keine Subventionen... und der kann auch nicht demonstrieren gehen.

5. Wir müssen alle mit gewissen Situation klar kommen und haben Einschränkungen. Also hört doch auf wenn ihr es nicht mehr schafft und geht mal selber arbeiten.

Dea2019  17.01.2024, 08:36
Die Top-15-Empfänger von Agrarzahlungen 2022
  1. Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG), Kassel: 60,06 Mio. Euro
  2. Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW), Magdeburg: 21,06 Mio. Euro
  3. Landesbetrieb für Küstenschutz Nationalpark und Meeresschutz, Husum: 18,59 Mio. Euro
  4. Bayerisches Landwirtschaftsministerium (StMELF), München: 17,00 Mio. Euro
  5. Land Mecklenburg-Vorpommern, Ministerium für Landwirtschaft: 14,15 Mio. Euro
  6. Zweckverband Breitband Altmark, Salzwedel: 11,23 Mio. Euro
  7. Landesamt für Umwelt (LfU), Potsdam: 11,13 Mio. Euro
  8. Landwirtschaftsministerium Niedersachsen: 10,25 Mio. Euro
  9. Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt, Rostock: 8,10 Mio. Euro
  10. Landwirtschaftsministerium Baden-Württemberg: 7,53 Mio. Euro
  11. Landwirtschaftsministerium Sachsen: 7,24 Mio. Euro
  12. Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), Norden: 6,78 Mio. Euro
  13. Landgard Obst + Gemüse GmbH + Co. KG, Straelen: 6,52 Mio. Euro
  14. Stadt Beelitz: 5,91 Mio. Euro
  15. Landkreis Börde, Amt für Planung und Umwelt, Haldensleben: 5,73 Mio. Euro

Ein Landwirt tankt zu regulären Preisen Diesel. Davon sind 47 Cent Steuern. Er bekommt davon 21 Cent zurück. Die Steuern auf Diesel und Fahrzeuge soll ja für die Infrastruktur der Straßen dienen....trekker sind aber zu 95% der Zeit auf dem Feld unterwegs, deswegen (!) sind sie steuerbefreit und Agrardieselsubventioniert.

Zum "Vermögen" der Landwirte: So ein Trekker kostet mal eben eine Viertel Million! Der gehört der Bank, nicht dem Landwirt! Hintergrund: So etwa bis 10000 Arbeitsstunden läuft die Maschine quasi ohne größere Reparaturausfälle. Danach geht es mit größeren Sachen los...da wird dann der Nachfolger geleast. Alternative Antriebe für Landmaschinen gibt es noch keine auf dem Markt.

Moderne Ställe...entweder wird modernisiert oder man macht dem Landwirt den betrieb dicht wegen der unzähligen Vorschriften und Auflagen! Neubau ist da meist rentabler als Umbau vorhandener (uralter) anlagen. Auch hier gehört alles der Bank die Darlehen laufen mehrere Jahrzehnte!

So ein Hof gehört idR seit Generationen der Familie. Dementsprechend hat sich da einiges an "Vermögen" in Form von Land, Gebäuden, Maschinenpark und Viehbestand aufgebaut. Das kostet aber auch einige Euro fuffzig an Unterhalt!

Wenn "Landwirt" so eine rentable Einkommensquelle wäre, dann würden nicht jedes Jahr zig Höfe endgültig aufgeben!

Xapoklakk  17.01.2024, 11:49
@Dea2019

Dass so viele aufgeben liegt daran, dass sie auf Grenzertragsböden wirtschaften, oder ihre Kinder andere Interessen haben.

Ich befürworte weder das eine, noch das andere.

In beiden Fällen finde ich die Streiks falsch, unangemessen und nicht zielführend.

Wobei ich sogar - und ich traue mich das fast nicht zuzugeben - die Forderungen der Klimakleber teilweise noch nachvollziehen kann, während ich die Forderungen der Bauern frech finde.

Oldy432  10.01.2024, 09:00

Ah Umweltverschmutzung von Klimaklebern kannst du nachvollziehen und von den Bauern nicht.
Dabei ist der Streik der Bauern wichtiger. Da die Klimachaoten selbst die Umwelt absichtlich zerstören mit ihren Aktionen.

AlexausBue  10.01.2024, 09:04
@Oldy432
Ah Umweltverschmutzung von Klimaklebern kannst du nachvollziehen und von den Bauern nicht.

Falsche Behauptung!

Das habe ich nicht geschrieben!

Bitte nochmal lesen:

die Forderungen der Klimakleber teilweise noch nachvollziehen kann

Die FORDERUNGEN!!!

Ich habe nichts von etwaigen Umweltverschmutzungen geschrieben und dieses Wort an keiner anderen Stelle erwähnt!

Also ist diese Aussage von Dir unpassend und falsch.

Dabei ist der Streik der Bauern wichtiger.

Das finde ich nicht. Klimaschutz geht uns alle an.

Oldy432  10.01.2024, 09:16
@AlexausBue

Wenn die Klimakleber wenigstens was gescheites machen würden. Anstatt durch ihre Kleberei für Stau und noch mehr Abgase sorgen. Aber wenn man denen das sagt, wird man blockiert. ^^.

AlexausBue  10.01.2024, 09:17
@Oldy432

Und trotzdem kann ich die Forderungen nach mehr Klimaschutz nachvollziehen.

Oldy432  10.01.2024, 09:20
@AlexausBue

Ja. Aber im Grunde bringt das eh nichts. Denn das was wir für das Klima tun, machen andere wieder kaputt. Russland, Saudi, Katar etc. Werrden den Teufel tun als für Klimaschutz zu sroen. Die machen milliarden mit ihrem Öl undErdgas. Und das Krieg spielen in Na Ost und Urkaine schadet dem Klima auch massiv. Und die armen Länder können sich Klimaschutz nicht leisten.

AlexausBue  10.01.2024, 09:23
@Oldy432
Denn das was wir für das Klima tun, machen andere wieder kaputt.

Das ist keine Rechtfertigung dafür, dass wir die Situation noch schlimmer machen.

Russland, Saudi, Katar etc. Werrden den Teufel tun als für Klimaschutz zu sroen.

Das Fehlverhalten anderer ist kein Grund, selber Fehler zu machen.

Das Richtige ist auch dann das Richtige, wenn andere es nicht tun!

Oldy432  10.01.2024, 09:26
@AlexausBue

Es bringt halt nichts, wenn deutschland das einzigste Land ist. Es muss die ganze Erde gerettet werden nicht nur ein Land. Was wir dann weniger schaden, schaden andere Länder dafür mehr. Ist halt alles nicht so einfach wieman sich vorstellt. Ich sage ja nicht, dass Klimaschutz falsch ist im Gegenteil. Aber ein oder ein paar Lämnder sind nur ein kleiner Tropfen auf einen heisen Felsen.

AlexausBue  10.01.2024, 09:33
@Oldy432
Es bringt halt nichts, wenn deutschland das einzigste Land ist.

Diese Behauptung ist unlogisch und falsch!

Jede eingesparte Tonne CO2 ist nicht in der Atmosphäre. Egal ob es 1 Tonne aus Deutschland oder 10 Tonnen aus China sind.

Es muss die ganze Erde gerettet werden

Das erreicht man mit jeder eingesparten Tonne CO2.

Wenn Du 20.000€ für eine Auto sparen willst und ich gebe Dir monatlich 10€, lehnst Du das Geld dann ab???

Was wir dann weniger schaden, schaden andere Länder dafür mehr.

Unlogisch und Blödsinn.

Ich sage ja nicht, dass Klimaschutz falsch ist im Gegenteil.

Du sagst: "Wenn sich die anderen nicht daran halten, müssen wir es auch nicht tun!"

Also nur weil Dein Nachbar 10 Batterien im Hausmüll entsorgt, kannst Du ja auch eine Batterie im Hausmüll entsorgen?!?!

Diese Denkweise ist dumm.

Aber ein oder ein paar Lämnder sind nur ein kleiner Tropfen auf einen heisen Felsen.

Die Konsequenz daraus ist also ...? Gar nichts tun und sogar selbst auch die Umwelt verschmutzen?!?!?

Oldy432  10.01.2024, 10:16
@AlexausBue

Hahaha da kann jemand keine Kritik ab. Aber ich muss mir alles gerfallen lassen.

AlexausBue  10.01.2024, 10:52
@Oldy432

Ich weiß nicht, was Du meinst. Mein Kommentar wurde auch gelöscht! Ich bin ja nicht der Support, de Kommentare löscht!

Außerdem hast Du ja gar keine Kritik geäußert.

Babelfish  10.01.2024, 11:39
@Oldy432
Es bringt halt nichts, wenn deutschland das einzigste Land ist.

Deutschland ist bei weitem nicht das einzige Land und hängt in vielen Bereichen beim Klimaschutz sogar hinterher. China hat im letzten Jahr bspw. mehr Solaranlagen gebaut, als der Rest der Welt zusammen.

Vando  12.01.2024, 20:49
@Oldy432

Ich glaube eher, da kann jemand nicht akzeptieren, dass andere Menschen andere Meinungen vertreten. Aber die Rede ist nicht von Alex.

Ontario  10.01.2024, 14:42

Die Klimakleber sind Kriminelle, die den Staat vorführen. An Häuser und in Moscheen Schäden anrichjten. Das hat mit Demonstration nichts mehr zu tun.

Bei den Bauern sieht die Sache etwas anders aus. Denen hat man KFZ Steuer erlassen und verbilligten Kraftstoff zugesagt.

Ohne mit den Bauern zu sprechen, wurde ad hoc alles aufgehoben. Dass das zu Auseinandersetzungen führt , ist nachvollziehbar.

Die Demonstrationen sind angemeldet. Ich bin täglich mit dem Auto unterwegs und kam auch an einen solchen Demonstrationszug. Es ging zwar alles etwas langsamer voran, aber es war immer genug Platz für Rettungsfahrzeuge

Bei den Klimakriminellen wurde der Verkehr gestoppt, Autos und Busse können nicht weiterfahren. Zudem beschädigen die Bauern keine Hauswände mit Farbe, sprühen das Brandenburger Tor nicht mit Farbe ein, beschädigen keine Gemälde in Museen, schneiden keine Zäune an Flugplätzen ein und kleben sich auf einer Start oder Landebahn fest. Das sind kriminelle Taten.

Bei den Bauern geht es , vorallem bei den kleineren Bauern auch um die Wirtschaftlichkeit, bzw. Existenz Wenn die Bauern KFZ Steuer und den vollen Kraftstoffpreis zahlen müssen, so verteuern sich die Lebensmittelpreise.

Um Felder, Äcker zu bewirtschaften ist einiges an Kraftstoffverbrauch zu berücksichtigen. Es gibt Betriebe die 100 000 und mehr Liter Kraftstoff pro Jahr verbrauchen. Streicht man denen den subventionierten Kraftstoff ( 21 Cent pro Liter) gehrt das ordentlich ins Geld.

Die Ampel hätte , bevor sie eine solche Entscheidung trifft, mit dem Bauernverband reden müssen, das aber hat man nicht gemacht.

Die Bauern sorgen für unsere Nahrung die Klimakriminellen sorgen mit ihren Taten zur Umweltverschmutzung, weil Fahrzeuge Umwege fahren müssen was zu einem erhöhten Schadstoffaussto0 führt.

Was würdest du sagen, wenn die Bäcker kein Mehl mehr für die Brote hätten, weil die Bauern kein Getreide mehr anbauen. Es kein Obst und Gemüse mehr gibt, weil die Bauern nichts mehr anpflanzen. Da würde dir recht schnell klar, wer für dich wichtiger ist.

AlexausBue  10.01.2024, 15:01
@Ontario

Zu den ersten 5 Absätzen hättest Du

  1. Meine Antwort richtig lesen können oder
  2. Meinen Kommentar und die Erklärung um 9:04 lesen können

Also nochmal:

Bitte nochmal lesen:

die Forderungen der Klimakleber teilweise noch nachvollziehen kann

Die FORDERUNGEN!!!

Es ging in meiner Antwort nicht darum, ob die Streiks angemeldet sind oder nicht oder welche KFZ Steuer bezahlt werden soll.

Soviel dazu.

Bei den Bauern geht es , vorallem bei den kleineren Bauern auch um die Wirtschaftlichkeit, bzw. Existenz Wenn die Bauern KFZ Steuer und den vollen Kraftstoffpreis zahlen müssen, so verteuern sich die Lebensmittelpreise.

Ja und? Das ändert an der Wirtschaftlichkeit eines landwirtschaftlichen Betriebes nichts.

Um Felder, Äcker zu bewirtschaften ist einiges an Kraftstoffverbrauch zu berücksichtigen. Es gibt Betriebe die 100 000 und mehr Liter Kraftstoff pro Jahr verbrauchen. Streicht man denen den subventionierten Kraftstoff ( 21 Cent pro Liter) gehrt das ordentlich ins Geld.

Landwirtschaftliche Betriebe werden mit ca. 47.000€ Steuergeldern pro Jahr subventioniert! (Das ist etwas mehr als das doppelte, was ich an Einkommenssteuer zahle) Und das obwohl Landwirte in den letzten Jahren nicht zuletzt durch den Ukraine Krieg satte Gewinne mit sogar 50% Steigerung zum Vorjahr erzielt haben!

Also WIR Steuerzahler finanzieren gerade die Gewinne der Landwirte!

Warum subventioniert man denn überhaupt Branchen, die Gewinne einfahren? Sollte man nicht lieber dort Geld investieren, wo es fehlt? Bildung? In der Pflege?

Nein, ich verstehe NICHT, warum beispielsweise in der Medizin und Pflege Geld fehlt und Personal überlastet wird während gleichzeitig Milliarden Boni (denn nichts anderes sind Gewinne) an Landwirte gezahlt werden.

Und jetzt sollen diese Subventionen um gerade einmal 6% gekürzt werden. 6%! Die Landwirte fahren dicke Gewinne ein und heulen rum, wenn sie auf 6% Zuschüsse verzichten sollen, während sehr viele andere Branchen (Stichwort: Gastronomie) tatsächlich um ihre Existenz bangen? Das kann nicht sein.

Was würdest du sagen, wenn die Bäcker kein Mehl mehr für die Brote hätten, weil die Bauern kein Getreide mehr anbauen. Es kein Obst und Gemüse mehr gibt, weil die Bauern nichts mehr anpflanzen.

Das wird nicht passieren! Wer kommt denn auf solche absurde Ideen???

Wenn ein Landwirt 2024 nur noch 44.000€ Gewinn statt 47.000€ Gewinn im Jahr 2023 macht, wird er genau wie vorher Getreide produzieren und verkaufen!

Selbst wenn er die Preise erhöht, dann zahlt die der Bäcker und nicht der Bauer. Und der Bäcker reicht die Preise an die Kunden weiter. Und die Kunden zahlen dann 6% mehr für das Brot. Also 2,65€ statt 2,50€. Und dafür wird gestreikt?

Ein wenig Informieren und Rechnen lässt vieles in einem anderen Bild erscheinen.

Sie tun unterschiedliche Dinge auf unterschiedliche Art und Weise! Das eine Tun wird hoffentlich begrüßt und das andere hoffentlich nicht! ;-)

Woher ich das weiß:Recherche
WwernerR363  10.01.2024, 09:46

Die Bauern kämpfen auf nachvollziehbare Art für ein nachvollziehbares Ziel! Bei den Klimaklebern fehlt mal das eine und mal das andere!!

Vando  12.01.2024, 20:46
@WwernerR363

Die Bauern kämpfen auf die exakt selbe Art. Das Ziel ist bei beiden ebenso gleichermaßen nachvollziehbar.