Frage von juno022008, 75

Kaminofen - Loch in Steinplatte?

Hallo,

Wir haben in unser neuen Mietwohnung einen Kaminofen. Bei diesem sind in der hinteren Steinplatte 4 (Bohr?) Löcher, wobei man durch eines komplett durchschauen kann. Ist das normal?

Danke.

Antwort
von peterobm, 37

was heist komplett durchschauen? 

Viele Öfen bekommen über solche Öffnungen Verbrennungsluft zugeführt. Geh mal mit nem Nagel rein, du solltest bei allen auf Widerstand stossen. Was für ein Ofen und Typ?

Antwort
von habakuk63, 19

Eventuell war an diesen Löchern die hintere Hitzeschutzplatte befestigt und der Vormieter hat diese entfernt?

Bei vielen Öfen ist hinten und manchmal auch seitlich eine Stahl- / Eisenplatte, als Hitzeschutz montiert. Abstand zum Ofen 2-3cm.

Antwort
von crunsch, 35

Kann es vielleicht sein, dass dort mal eine Befestigung für ein Arm oder Rost war? Frag mal den Schornsteinfeger wenn er wieder bei euch ist, vielleicht weiß er die Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten