Könnte man einen Blitz im Vakuum erzeugen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Blitz hat es im Vakuum wesentlich schwerer, weil ihm die Luft zum Ionisieren fehlt. Da müssen die freien Elektronen die Leitung selber übernehmen. Das kann man eigentlich nicht mehr Blitz nennen, weil wir die Elektronen nicht leuchten sehen - es fließt aber ein Strom.

In Zahlen: Luft hat eine Durchschlagsfestigkeit von 2500 Volt/mm, im Hochvakuum sind es 20000-40000 Volt/mm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Strom braucht kein Medium; aber ein Blitz, der einer sein will, schon.

Man kann im Vakuum Ladungsströme erzeugen, aber die sieht und hört man nicht.
Gibt also keinen eigentlichen Blitz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch das Vakuum fließen Ströme ungehindert in Form von geladenen Teilchen wie Atomkernen oder Elektronen, die u.a. mit dem Sonnenwind nach außen strömen.

Dort ist kein Material, das bereits Ladungsträger enthielte und somit den Strom gut leiten, aber auch keines, das ihn blockieren könnte oder sich dabei erhitzen und sich ausdehnen würde. Ein Blitz der Art wie auf der Erdatmosphäre würde also nicht entstehen, und natürlich auch kein Donner.

In sehr stark verdünnten Gasen gibt es eher großvolumige Gasentladungen, bei denen das Gas auch aufleuchtet, aber nicht so hell wie beim Blitz. Diese Entladungen sind aber nicht so laut wie ein typischer Donner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein ladungstransport kann im vakuum geschehen, allerdings fehlt gas um ein leuchten zu erzeugen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Elektrische Entladungen funktionieren durchaus im Vakuum (z.B. in Elektronenröhren), aber ohne Blitz. Blitze entstehen bei elektrischen Funken-Entladungen, wenn dabei Luft erhitzt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in jeder Röhre ist Vacuum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zalto
03.08.2016, 21:37

...und in welcher Röhre blitzt es? 

Es gibt zwar die Blitzröhre, aber in der ist gerade kein Vakuum, sondern Gas.

1

Was möchtest Du wissen?