Gleichgewicht in einer Vakuumglocke?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Atmosphäre unterliegen alle Körper einem gewissen Auftrieb. Befinden sich zwei Gegenstände unter Atmosphäre im Gleichgewicht, so wird der Gegenstand mit dem größeren Volumen im Vakuum "schwerer".

KnuspertoastYT
Fragesteller

Heißt das, dass sich das Gleichgewicht verändert?

bartman76  24.06.2017, 05:55
@KnuspertoastYT

Wenn sich das Volumen der beiden Körper unterscheidet: ja.

Die Frage ist, ob die Änderung so groß ist, dass die Waage dies anzeigen kann.

Also die genaue Frage lautet: Zwei Körper gleicher Masse, aber aus unterschiedlichem Material, sind an einer Balkenwaage aufgehängt.

In einem Versuch wird die Waage im Gleichgewicht und in eine Vakuumglocke gestellt und die Luft aus dem Inneren abgesaugt. Beschreibe was passieren wird und erkläre es.

Vielleicht wird das nochmal was verändern

LG

Solange die Gravitation noch funktioniert, wird das dem Gewicht völlig egal sein, ob ein Vakuum drumherum ist. Das Gewicht ist kein Luftdruck.

Da kann es kleine Abweichungen geben, wenn die beiden Gewichte unterschiedliche Volumina aufweisen. Dann sind in der dünneren Luft auch die Auftriebskräfte unterschiedlich.

Zum Verständnis: Im vollkommenen Vakuum würde auch ein mit Wasserstoff gefüllter Ballon nach unten auf die Waagschale drücken, weil er da keinen Auftrieb erfährt.

Wenn es tatsächlich eine Balkenwaage ist, dann ändert sich nichts.