Ist der Vakuumzerfall eine Gefahr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir wissen nicht ob wir in einem stabilen oder meta-stabilen Vakuum leben, daher kann man das nicht beantworten.

prinzipiell könnte es so eine Situation geben, dass wir momentan in einem falschen Vakuum sind welches zum tatsächlichen Minimum tunneln könnte. aber vielleicht ist unser Vakuum auch stabil und wir sind bereits im tatsächlichen Minimum.

So viel Ahnung hab ich von dem Thema nicht aber ich dachte ich gebe mal meinen Senf dazu, weil es doch sehr interessant ist. Erst einmal gibt es zwischen dem jetzigen energetischen Zustand und dem errechneten Grundzustand ja eine Art energetischen Hügel, den das Boson nicht überqueren kann. Da diese Teilchen aber als Quanten tunneln können und deshalb nicht über den Energiehügel müssten, ist die Gefahr gegeben. Die Wahrscheinlichkeit dass das passiert ist nicht so hoch, aber es muss halt nur einmal passieren und könnte so für alle anderen die Möglichkeit öffnen das selbe zu tun. Und in einem unendlichen Universum ist es dann schon wahrscheinlicher. Es könnte schon passiert sein, aber uns einfach noch nicht erreicht haben. Oder es kann gar nicht passieren oder ist einfach wahnsinnig unwahrscheinlich und wir wissen einfach noch nicht genug. Es ist möglich das wir einen Fehler gemacht haben und diese Gefahr gar nicht gegeben ist. Wie auch immer, ich würde mir darüber keine allzu großen Gedanken machen. Es ist bisher nicht passiert und die Wahrscheinlichkeit, dass es in unserer Lebenszeit oder in der der Menschen passiert ist deshalb sehr klein. Und selbst wenn könnten wir es weder stoppen noch würden wir es merken.

Unser Universum existiert mit den bekannten Gesetzen seit ca. 13,7 MIlliarden Jahren. In ca. 1 Milliarde Jahren wird es auf der Erde sehr ungemütlich, weil die Sonne ihre Leistung steigert. Und es gibt etliche Supervulkane, bei denen nur die Frage ist, wann sie ausbrechen. Und Asteroiden, die lauern.

Fazit zu deiner Frage: Wen interessiert's? Antworten hat sowieso keiner.

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist etwas schwieriger."

- Kurt Tucholsky