Was sind Higgs Boson Teilchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Higgs Boson ist ein 2012 (Glaube ich) nachgewiesendes Superschweres Teilchen welches in Higgs Feldern generiert werden kann. Es War eine sehr große endeckung da man davon ausgehen kann das im Higgs mechanismus Materie ihre Masse erhält.

Tachyonen sind Theoretische Teilchen die sich mit überlichtgeschwindigkeit bewegen.
Einen sicheren Nachweis für ihre Existenz gab es noch nicht aber einigen Physiker gehen von ihrer Existenz aus.

Das Higgs Bosson wurde zu letzt bei den Versuchen des "Large Hadron Colider" am CERN bei Genf nachgewiesen. Es bestätigt unser physikalisches Standardmodell, dass Higgs Feld, eine Theorie von Peter Higgs darüber wie Elementarteilchen zu ihrer Masse kommen.

Strings sind nach dem Modell der String-Theorie (oder M-Theorie) die kleinsten "Teilchen" von allem! Um ein vielfaches kleiner als Elektronen oder Neutronen. Das würde sich vollkommen unserer Wahrnehmung entziehen. Die Stringtheorie soll die "Weltformel" sein, an der Einstein zu Lebzeiten gescheitert ist, wodurch sich die Quantentheorie und die allg. Relativitätstheorie vereinbaren lassen - also das größte und das kleinste im Universum. Aber es ist bisher nur theoretisch/mathematisch.

Dunkle Materie/Energie heißt so, weil man zwar weiß das es sie gibt, man sie aber nicht sehen und bisher verstehen kann. Man kann nur deren Auswirkung beobachten. So ähnlich wie bei einem "schwarzen Loch". In Ermangelung einer besseren Bezeichnung wird es bisher "dunkle Materie" genannt.

Bei der Quantenverschränkung bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich glaube es geht darum das die Elementarteilchen immer in Wechselwirkung zu einander stehen.

Jedes Elementarteilchen ist entweder Fermion (d.h. Materieportion) oder Boson (d.h. Kraftportion).

Unter den Higgs-Bosonen versteht man Bosonen, die auf gewisse andere Teilchen -- auf wenigstens alle Fermionen -- eine Art Anziehungskraft ausüben. Deren Stärke wiederum bestimmt die Masse sämtlicher Elementarteilchen.

Nebenbei: Alle Fermionen, aber nur einige wenige Bosonen haben Masse.

Astroknoedel  04.11.2015, 19:53

Das Higgs-Feld (!!!!!) verleiht den Fermionen (laut der Theorie) ihre Masse. Higgs-Bosonen sind Anregungen des Feldes !

W und Z-Bosonen haben übr. angeblich auch ihre Masse durch das Higgs-Feld

grtgrt  05.11.2015, 01:14
@Astroknoedel

Das Erste ist ein Streit um Worte, das Zweite sage ich doch (wenn auch nicht so spezifisch).

grtgrt  10.12.2015, 18:54
@grtgrt

Alle Elementarteilchen lassen sich als Wellenpakete interpretieren.

So ist z.B. das Higgs-Feld -- im Sinne der Quantenfeldtheorie -- nichts anderes als die Summe aller Wellenpakete, die Higgsbosonen darstellen.

Konfusius sagt:

Ein Narr kann mehr Fragen stellen, als tausend Weise beantworten können.

Du willst mal eben die die ganze Welt erklärt haben, und wir sollen uns die Mühe machen.
Und glauben, dass du die Antwort verstehst.

Ich kenne das Spiel, auf jede Antwort folgen 10 neue Fragen, die nur sehr entfernt etwas mit der Antwort zu run haben.

egla666
Fragesteller

du kennst garnix. tut mir leid, wenn ich die Natur verstehen will. ja sehr schlimm sowas.

grtgrt  03.11.2015, 12:13

Jede ernst gemeinte Frage ist es wert, beantwortet zu werden.

Nebenbei: Du solltest dich mal fragen, ob man Konfuzius wirklich mit "s" (statt "z") schreibt.