Teilchenmodell und Tau-Teilchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum gelten die Gluonen und Photone als Bosone?

bosonen sind einfach alle teilchen mit ganzzahligem spin (0,1,2,...). ob das ein photon ist oder ein helium-kern oder sonst was ist dabei erstmal egal.

und sowohl gluonen als auch photonen haben spin 1. also sind sie - nach obiger definition - bosonen.

Was genau ist dass Tau Teilchen...

sowas wie eine schwere version eines elektrons.

..und wie entsteht es?

genauso wie elektronen - bei prozessen bei denen die elektromagnetische oder schwache wechselwirkung beiträgt (nur das an für taus aufgrund ihrer größerer masse mehr energie benönigt damit sie entstehen können).

Und aus welchen kleineren Teilchen besteht dass Higgs-Boson?

nach derzeitigem kentnisstand aus gar keinen. das Higgs ist eines der fundamentalen teichen im standarmodell der elementarteilchen physik.

Als Bosonen gelten Teilchen (= Portionen von Energie), die sich gegenseitig nicht stören, wo immer sie auch auftreten.

Bei Fermionen (z.B. den Tau-Teilchen) ist das ganz anders:

Das Pauli-Prinzip (auch paulisches Ausschlussprinzip genannt) ist ein wichtiges, experimentell entdecktes Prinzip der Quantenmechanik. Es ist nach seinem Entdecker Wolfgang Pauli benannt und besagt, dass die Wellenfunktion asymmetrisch unter Vertauschung von Fermionen ist. Daraus ergibt sich insbesondere, dass Elektronen (oder andere Fermionen), die den gleichen Raum belegen, nicht in allen Quantenzahlen übereinstimmen können. Eine Folge davon ist, dass normale Materie nicht beliebig kondensierbar ist.

grtgrt  04.03.2021, 16:08

Im Standardmodell der Elementarteilchenphysik sind Higgs-Bosonen nicht weiter zerlegbar.

Statistikfreak
Fragesteller
@grtgrt

Okay! Leptonen zu denen auch dass Elektron gehört sind nicht auch weiter zerlegbar.

grtgrt  05.03.2021, 10:09
@Statistikfreak

Sämtliche Teilchen des Standardmodells gelten – in diesem Modell – als nicht weiter zerlegbar. Das heißt aber nicht, dass sie nicht doch weiter zerlegbar sein können.

Es gibt Abschätzungen von C.F. v. Weizsäcker (und später auch Thomas Görnitz), nach denen jedes Elektron aus etwa 1030 QuBits besteht (ständiger Quantenfluktuation wegen ist die genau Zahl natürlich zeitlich nicht konstant und nach Heisenbergs Unschärferelation sogar unbestimmt).

Warum lernst du nicht erst mal die Grundlagen?

Es wirkt schon extrem lächerlich, wenn jemand nach Dingen fragt, die er nicht mal korrekt schreiben kann.