Was sind 2 teilchen von Salzsäure und was sind 2 teilchen von natriumhydroxid?

1 Antwort

Moin,

also dass die Frage nicht besonders intelligent formuliert ist, wurde dir ja nun schon in anderen Antworten ein paar Mal um die Ohren gehauen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass hinter der Frage folgendes gemeint sein könnte:

Hydrogenchlorid (Chlorwasserstoff; umgangssprachlich auch "Salzsäure") ist eine Verbindung aus zwei Nichtmetallen (Wasserstoff und Chlor nämlich). Solche Verbindungen bilden vereinfacht gesagt Moleküle, in denen ungeladene Atome über Elektronenpaarbindungen (= Atombindungen; oder auch kovalente Bindungen) zusammengehalten werden. Darum kann man das so ausdrücken, dass die kleinsten "Teilchen" eines molekularen Stoffes eben die Moleküle sind.

In deinem Beispiel sind das also zwei HCl-Moleküle.

Natriumhydroxid ist dagegen eine Verbindung aus Metall und Nichtmetall(en). Solche Substanzen sind in der Regel aus geladenen Ionen aufgebaut und haben salzartigen Charakter. Dementsprechend gibt es hier also geladene "kleinste Teilchen", nämlich die positiv geladenen Kationen und die negativ geladenen Anionen.

In diesem Sinne könnte man deine Frage dahingehend beantworten, dass im Natriumhydroxid die kleinsten Teilchen positiv geladene Natrium-Kationen und negativ geladene Hydroxid-Anionen sind.

Fazit: Zwei "kleinste Teilchen" von Hydrogenchlorid sind zwei HCl-Moleküle, während die zwei (unterschiedlichen) "kleinsten Teilchen" von Natriumhydroxid Natriumkationen und Hydroxidanionen sind.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig interpretiert...

LG von der Waterkant

Beritbenner
Fragesteller

Danke das hat mir geholfen