Was ist die Rolle von Natriumhydroxid im Rohrreiniger?

2 Antworten

Natriumhydroxid wird auch Ätznatron oder Kausche Soda genannt. Es ist eine starke, ätzende Base, die auch Haare und vor allem Fett in den Abflüssen beseitigt.

Anstatt teure Abflussreiniger zu kaufen, habe ich immer einen Kanister reines Ätznatron im Haus. Zusammen mit heißem Wasser ist jede Verstopfung in wenigen Augenblicken aufgelöst. Man sollte dabei gut lüften, Augen- und Handschutz tragen

NaOH wandelt bei hohen Temperaturen vielfach so große Mengen Fett in Seife um. Bei geringen Temperaturen wird zumindest ein Teil des Fettes zu Seifen umgewandelt und der Rest seiner klebrigen Konsistenz beraubt.

Haare werden aufgelöst, wenn nicht nur NaOH sondern noch Alupulver (im Abflussfrei enthalten) enthalten ist. Dann bildet sich aus NaOH und AlOH ein Komplexsalz NaAl(OH)4. Dieses Zeug zersetzt die Haare und Eiweiße.

Da die Fette schon weg sind, wird es jetzt für den Dreck im Rohr immer schwieriger die Contenance zu bewahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung