TRennen von NaOH und NaNO3?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Das Natriumhydroxid ließe sich auskristallisieren (Rohrreiniger in kochendem Wasser lösen, sodass das Wasser gerade so ausreicht, um den Feststoff zu lösen. Dann die Flüssigkeit abkühlen lassen und kurz in das Gefrierfach stellen. Dann kristallisiert das NaOH, welches sich abfiltrieren lässt). Bedeutend effektiver (und günstiger) wäre es aber, das NaOH direkt und rein zu kaufen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie
ThomasJNewton  26.09.2021, 01:29

Wobei kochende gesättigte Natronlauge nichts ist, womit man als Laie hantieren sollte.