NaCl und NaOH trennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube, du solltest besser deinem klassenkamaraden morgen auf dem schulweg beichten das du das nicht verstanden hast und bei ihm abschreiben und morgen deiner lehrerin sagen das du da "ein wenig hilfe hattest" und sie bitten dir das einfach noch einmal ganz langsam und in ruhe zu erklären, vielleicht in der hofpause oder nach der letzten stunde ;)

ThomasJNewton  16.10.2018, 00:53

Der scheint das in Echt durchzuziehen.

Das verlinkte Dokument ist aber selbst mir um diese Tageszeit zu hoch.

siilvan88
Fragesteller

wow danke viel mal ;) Bist eine riesen Hilfe

siilvan88
Fragesteller

achso das heisst also ich müsste die Lösung auf ca. 50% NaOH eindampfen. Bis dahin fällt NaCl auf bis zu 1% Konzentration von alleine aus aufgrund der hohen Na+ Konzentration. Für das könnte ich ja kurz nach der Elektrolyse eine Titration durchführen um herauszufinden, auf welches Volumen ich die Lösung eindampfen muss, damit eine 50% NaOH Konzentration entsteht. Wow echt super und danke für deine grosse Unterstützung ! ;)

Hi,

wenn du dir überlegst, wie aufwendig die Meerwasserentsalzung bis auf Trinkwasserqualität ist, wirst du selbst einsehen, daß es mit den Möglichkeiten eines Heimlabores praktisch unmöglich ist, eine nennenswerte Trennung zu erreichen. Meistens stört das NaCl aber auch nicht.

Rein theoretisch könnte man das Chlorid durch ein Element der sog. Salzsäuregruppe (Trennungsgang) ausfällen. Durch Silbernitrat könnte man das Chlorid trennen, hätte aber dafür Nitrat in der Lösung. Würdest du (rein theoretisch) Thalliumhydroxid zugeben, würde das Thalliumchlorid aus der kalten Lösung ausfallen. (Meines Wissens ist Thallium das einzige Element dieser Gruppe das ein einigermaßen stabiles Hydroxid bildet, aber selbstverständlich verbieten sich sämtliche Hausexperimente mit Thallium !)

m.f.G.

anwesende

siilvan88
Fragesteller

achso aber danke für deine Hilfe :)

Die beiden Stoffe sind aus der Lösung nur schwer zu trennen, ich glaube mal, dass durch Eindampfen der Lösung allerdings zunächst das NaCl ausfallen wird und erst zum Schluss das NaOH.

Somit könntest du das bis zu einer gewissen Menge die Lösung eindampfen und abfiltrieren komplett sauber bekommst du es damit natürlich auch nicht hin.

siilvan88
Fragesteller

okey gute Idee, das könnte ich probieren :)

Lies mal nach, wie man das in der Technik macht: Amalgamverfahren (bald verboten in der EU), Diaphragma-Verfahren.

Im Hobbylabor wirst Du keine chloridfreie Natronlauge hinkriegen, selbst das Diaphragma-Verfahren hat da seine Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
siilvan88
Fragesteller

Ja stimmt aber beim Diaphragma Verfahren erhält man mit einer Teflon Membran am Ende auch ca. 15% NaCl mit. Somit müsten ja auch die das irgendwie trennen können.