Salze aus Lösung trennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silberchlorid ist Wasserunlöslich also abfiltrieren, vom Firtrat das Wasser abdampfen dann bekommt man das Ca(NO3)2

chucknils
Fragesteller

Superklasse :) Vielen Dank

Wenn ich 2 Salze in einer Lösung vorliegen habe, gibt es ein Verfahren, mit dem ich diese beiden Salze trennen kann?

<https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktionierte_Kristallisation_(Chemie)>

Zum Beispiel, wenn ich Silberchlorid AgCl und Calciumnitrat Ca(NO3)2 in einer Lösung habe.

ist das nobelpreisverdächtig, für relevante Mengen gelösten Silberchlorids.

Wie bekomme ich diese getrennt, so dass ich sie danach in reiner Form habe?

So, wie man Feststoffe von Flüssigkeiten trennt. Filtrieren, sedimentieren lassen oder zentrifugieren mit dekantieren.