Können durch das Linde-Verfahren-Trennverfahren auch andere Gasgemische, außer Luft getrennt werden?

2 Antworten

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Luft ist ein Gemisch und lässt sich durch physikalische Trennverfahren zerlegen.

Chlorwasserstoff (die Formel dafür ist übrigens HCl) ist eine chemische Verbindung, die durch eine chemische Reaktion entstanden ist und sich auch wieder nur durch eine andere chemische reaktion (Umkehrreaktion) zerlegen lässt.

Falls du ein Gemisch aus den beiden Gasen Wasserstoff (H2) und Chlorgas (Cl2) meinst, siehe oben.

m.f.G.

anwesende

Cristiano353
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Nein, Chorwasserstoff kann man nicht physikalisch durch die fraktionierte Destillation trennen. Da muss man chemische Verfahren anwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
AllesIsi98  14.02.2022, 10:07

Na ja, wenn man das physikalisch machen wollte, könnte man wohl ne Gaszentrifuge nutzen.