Warum erwärmt sich komprimierte Luft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luft wie viele andere Dinge kann man bis zu einem gewissen Punkt komprimieren und gerade das ist der Knackpunkt daran. Je enger die Teilchen gedrückt werden desto wärmer werden sie, weil nicht mehr genug Platz zum Bewegen ist. So haben wir uns die enge schon bei Glühbirnen zu nutzen gemacht, deshalb werden auch Luftpumpen warm, da diese die Luft durch eine dünns Ventil drücken

Dadurch, dass du sie zusammen drückst, führst du Energie zu. Nämlich den Weg, den du drückst mal die Kraft, mit der du drückst.

Interaktion(reibung, quasi) zwischen den teilchen.

Kannst es aber auch etwas anders beschrieben. Wenn du dir einen Kolben vorstellst, dann beschleunigt er die Teilchen wenn du ihn runterdrückst in eine Richtung.

Je kleiner der Käfig, desto unruhiger die Insassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
myotis  12.12.2021, 12:02

;o)