Uhrglas + Natriumhydroxid ?

2 Antworten

Natriumhydroxid zieht Wasser aus der Luft an. Die Massezunahme ist dieses Wasser.

Man nennt diese Eigenschaft auch hygroskopisch.

Von Experten Miraculix84 und MeisterRuelps, UserMod Light bestätigt

NaOH ist hygroskopisch, saugt also Luftfeuchtigkeit an, und die Waage wiegt dieses Wasser natürlich mit. Die Plätzchen werden zuerst feucht und lösen sich schließlich restlos im Wasser auf. Nach ein paar Tagen hast Du nur noch eine dickflüssige NaOH-Lösung im Uhrglas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik