Wie reinige ich etwas, das mit Natriumhydroxid verschmutzt ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natriumhydroxid, von dem Natronlauge eine Lösung ist, ist sehr gut wasserlöslich. Giftig ist es auch nicht, nur ätzend, wenn es konzentriert ist. Es reicht also, alles mit Wasser aus- bzw. abzuspülen.
Klamotten einfach in die Waschmaschine (Spülgang) oder in die Badewanne. Flächen mit Wasser abwischen, eventuell mehrmals und mit Handschuhen, wenn es sehr viel NaOH war.
P.S.: Sowas sollte man vorher wissen.

Kannst einfach abspülen und wenn du auf Nummer sicher gehn willst lass es im Nassen Zustand einfach an der Luft stehen das CO2 neutralisiert dann das verbliebene Natriumhydroxid.