Warum ist Natriumhydroxid ein salzartiger Stoff?

2 Antworten

Zuerst musst du wissen was Salze sind. Aus Wikipedia:

Als Salze bezeichnet man chemische Verbindungen bzw. kristalline Substanzen, die aus positiv geladenen Ionen (Kationen) und negativ geladenen Ionen (Anionen) aufgebaut sind.

Dann schaust du, ob das auf deine Verbindung zutrifft.

Natriumhydroxid besteht aus Na+ und OH-. Es ist also aus einem Kation und einem Anion aufgebaut (siehe Definition). Es hat also diese Eigenschaft der Salze.

Natriumhydroxid = Ätznatron.

Das ist ein Feststoff, aber wenn du diesen angreifst, merkst du sofort, das es kein Salz ist. Das brennt in den Fingern, die dabei verätzt werden. Also solltest du diesen Selbstversuch unterlassen!

Das Natriumhydroxid gehört zu den Basen

Wenn es in Wasser aufgelöst ist, ist das eine Natronlauge.

---

Ich habe schon damit gearbeitet. Es war Vorschrift, Gummianzug, Gummistiefel, Gummihandschuhe und eine Schutzbrille zu verwenden. Das Zeug wird in Form von Schuppen und Pastillen gehandelt. In dieser Form musste ich das Ätznatron mit einer Plastikschaufel in einen Reaktor einbringen, um den pH-Wert auf alkalisch einzustellen. Nachher musste ich die ungschützten Haustellen sorgfältig waschen, dazu habe ich eine schwache Säure verwendet. Mit Wasser bringt man das gar nicht mehr weg.