Warum ist Natriumhydroxid in Wasser löslich?

3 Antworten

NaOH besteht aus Ionen. Diese sind im Ionengitter gebunden. Beim Lösen in Wasser haben Ionen eine Hydrathülle. Bei der Bildung dieser Hydrathülle wird Energie frei. Andererseits benötigt man Energie um die Ionen aus dem Gitter zu reißen. Wenn die Hydrationsenergie größer ist, als die Gitterenergie, dann ist der Vorgang möglich und die Lösung erwärmt sich durch die Überschüssige Energie. Das ist bei NaOH der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Weil die Freie Energie, die man braucht, um das Kristallgitter aufzubrecheen, geringer ist als die Freie Energie, die man gewinnt, wenn die aus dem Kristall gebrochenen Ionen im Wasser gelöst werden (also ihre Hydrathülle bekommen).

OK, das ist nicht wirklich hilfreich („Hustentropfen helfen gegen Husten, weil sie hustenlindernde Bestandteile enthalten“), aber dafür ist es zweifellos richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Similia similibus solvuntur. (Google hilft)

Stell Dir dann diese zwei Fragen:

Ist Natriumhydroxid ein polares oder eine unpolatres Molekül?

Ist Wasser ein polares oder eine unpolatres Molekül?

...und schon weißt Du die Antwort. ;)

vach77  02.04.2019, 17:07

Dein Beispiel ist falsch, denn NaOH ist kein Molekül.

Du würdest richtig liegen, wenn man fragen würde: Warum gibt es Schnaps (warum löst sich Ethanol in Waser)?

Hat man wegen des Lateins auf "Hilfreich" gdrückt?

Smartass67  02.04.2019, 17:21
@vach77

NaOH + H2O = NaOH2++OH-

--> das ist aber sowas von polar!

vach77  02.04.2019, 17:46
@Smartass67

Auch NaOH2+ ist kein Molekül und wenn es noch sowas von polar ist.

Smartass67  02.04.2019, 18:15
@vach77

Jetzt werden wir aber pingelig.... Ganz sicher ist aber, egal was es ist, es ist NICHT unpolar.

vach77  02.04.2019, 18:39
@Smartass67

hallo Smartass67,natürlich wollen wir nicht pingelig sein, aber die Schüler hier sollen doch eine genaue wissenschaftliche Sprache lernen. Ich meine, dass man zwischen einem Molekül und einem Molekülion unterscheiden muss. Du sagst doch sicher zu einem Oxoniumion nicht "das ist ein Molekül" sondern sprichst von einem Molekülion.

Ob polar oder unpolar hat mit dem Begriffspaar Molekül und Molekion nichts zu tun. Das ist eben meine Meinung.

Smartass67  02.04.2019, 18:49
@vach77

Ganz ehrlich: Ist bei mir jahrzehnte her mit der Chemie... ;)