Warum sind nicht nicht alle Aminosäuren gut in Wasser löslich?

1 Antwort

Aminosäuren liegen in Wasser meist als Zwitterionen vor. Sie haben also eine negative Ladung (R-COO-) und eine positive Ladung (R-NH3+). Somit sind sie nicht wie reine Anionen oder Kationen hydratisiert, sondern schwächer, so dass sie nicht mehr so gut wasserlöslich sind. Die Löslichkeit ist am IEP (Isoelektrischer Punkt) am schwächsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung