Warum reißt die Kugel von der schnur (die an einer Schnur und dann am Stativmaterial hängt)?

2 Antworten

Das kommt doch drauf an, wie ruckartig man zieht.

Zieht man langsam, wirkt auf die obere Schnur eine größere Kraft, weil zur Zugkraft auch die Gewichtskraft der Kugel wirkt.

Zieht man schnell, wirkt die Trägheit der Kugel. Das untere Seil wird etwas früher stark belastet, während das obere Seil durch die Trägheit der Kugel erst etwas später stark belastet wird.

Bei der Masse an Informationen: Weil die Schnur zu dünn ist?