PTFE-Stab im Zungenpiercing?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise kann man den Stecker nach 5 - 7 Tagen zum ersten Mal in einen kürzeren auswechseln lassen - und wenn es nicht wie normal abgeschwollen ist sollte man ja erst recht zum Piercer gehen anstatt da selbst rumzuexperimentieren...

PTFE ist für ein Zungenpiercing völlig ungeeignet und für ein frisches noch ungeeigneter weil es flexibel ist, den Stichkanal verformt und durchs Essen rauh wird.

Ein Zungenstecker sollte aus Titan bestehen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: Beim selbst Auswechseln besteht ein großes Risiko den stab nicht reinzubekommen - und mit sterilem Arbeiten kann man das selbst auch nicht durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lalalala929
Fragesteller

vielen dank für deine schnelle antwort!

ich war gestern direkt beim piercer und er hat mir einen längeren stab eingesetzt. musste ich selbst bezahlen obwohl ich nicht ganz verstehe warum, ich habe mir den erstschmuck ja nicht selbst falsch ausgesucht...

ich habe mittlerweile immer mehr bedenken was das piercing und vielleicht auch das studio angeht. meine stablänge muss glaube ich so extrem lang sein (22mm abgeschwollen), weil das piercing ziemlich schräg sitzt. dir untere kugel ist weiter vorne als die obere und dadurch ist der stichkanal eben viel länger. außerdem schlägt und reibt die untere kugel wirklich oft an meine unteren vorderzähne. ich hab das gefühl die schräge lage drückt die untere kugel mehr in richtung der zähne als gerade nach unten. kannst du mir dazu vielleicht noch einen rat geben, ist das normal? ist es dreist in ein anderes studio zu gehen und da nachzufragen, auch wenn man das piercing quasi nebenan beim konkurrenten gestochen bekommen hat? ich denke ohne das piercing zu sehen kannst du das schlecht einschätzen, deswegen hatte ich das in erwägung gezogen.

lalalala929
Fragesteller
@lalalala929

jetzt wo ich das beschreibe kann das alles eigentlich nicht richtig sein (spürbare reizung der unteren zähne durch die lage der kugel, zu kurze stablänge ohne platz für schwellung, einreißen und druckstelle an der zunge wegen schräger lage)..

meine hauptfrage ist also die nach der beratung in einem anderen studio.

tut mir leid dass ich so viel auf einmal und etwas durcheinander schreibe, ich habe gerade nur das blöde gefühl dass das piercing wirklich falsch sitzt und ich nochmal von vorne anfangen kann..🙃

needlewitch  19.06.2020, 12:47
@lalalala929

es ist ja normal, das im geschlossenen Mund die untere Kugel weiter vorne ist als die obere - der Stecker sollte im Mund ja nicht etwa senkrecht stehen.
Wenn ich als Piercer einen zu kurzen Stab reingemacht habe wird der selbstverständlich kostenlos ausgetauscht - die Schwellung kann ja immer mal heftiger ausfallen als normal...

Eine zweite Meinung einholen kann man immer machen - man sollte nur drauf achten, daß man dann keine Aussage bekommt, die nur auf Konkurrenz beruht...

lalalala929
Fragesteller
@needlewitch

ich denke ich werde mal nach einer 2. meinung fragen. danke für deine hilfe!:)

In das Zungenpiercing würde ich jetzt noch einen PTFE Stab einsetzen, da er ja biegsam ist und somit auch dein Stichkanal krum werden kann, ich würde bei Titan bleiben und normal ist der wechsel vom Schmuck ja inkl. beim Piercen, deshalb kommen hier keine extra Kosten auf dich zu.