Welche Rollen spielen Kraft, Körpergröße und Gewicht beim Kugelstoßen?

3 Antworten

Die physikalische Grundlage dahinter ist der schiefe Wurf - dieser beschreibt die Flugbahn der Kugel! Bei deiner Recherche findest du dann heraus, inwieweit die Abwurfhöhe und die Abwurfgeschwindigkeit der Kugel, als auch der Abwurfwinkel die Flugbahn verändern können!

Bisschen logisch denken hilft da weiter....

Kraft = Wie stark die Kugel beim Wurf beschleunigt wird.

Körpergröße = Von welcher Höhe sie abgeworfen wird (je höher, desto tiefer und somit weiter fällt die Kugel)

Gewicht = Je schwerer, desto unsportlicher. Nicht relevant, da das Körpergewicht in keinster Weise die Wurfbahn der Kugel beeinflussen kann, da sich der Werfer während dem Abwurf nicht von der Stelle bewegt.

Physikkenntnisse = Den optimalen Abwurfwinkel herausfinden. Sowohl ein zu steiler als auch zu flacher Wurf lässt die Kugel vorzeitig zu Boden gehen.

Technik = Die muss beherrscht werden, um das Wurfergebnis zu optimieren.

Schau dir die Kugelstoßer mal an.

Größe um die 1,90 m (und mehr), 130 kg und "ganz gut durchtrainiert".