Was passiert wen man Wasserstoff (Gas) und Sauerstoff (Gas) miteinander mischt und anzündet (gefährlich?)?

6 Antworten

Hi,

herzlichen Glückwunsch, du hast soeben die Knallgasreaktion beschrieben :D

Genau das passiert dann. Das gibt so einen Knall halt und es entsteht dabei Wasser.

Als wir diesen Versuch in der achten Klasse gemacht haben, sollten wir uns alle aufgrund der Druckwelle ganz nach hinten setzen. Das ist aber bei einer Explosion normal.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Was war den das für ein unterricht wir schüler durften es selber machen und man hat nicht mal ansatzweise eine druckwelle gegeben auch nicht bei unserer lehrerin

@Cedric678

Na ja, bei ner Mini-Reaktion auch nicht weiter tragisch. Zudem hatte mein Lehrer etwas mehr Wasser- und Sauerstoff als ihr in eurem Schülerversuch, nehme ich an. Was ist das für ein Unterricht, in dem eure Lehrerin euch nicht richtig belehrt (sonst hättest du die Frage ja nicht gestellt) :D

Was das für ein Unterricht war? Ein ausgezeichneter Unterricht, der mich super auf den Chemie-Leistungskurs vorbereitet hat, sodass ich da jetzt sehr gute Leistungen erbringe. ;-)

Also lieber nicht so "frech" schreiben, mein Lieber. ^^

Das Gemisch explodiert und je nach Menge ist das auch gefährlich. Selbst bei ansonsten harmlosen Explosionen besteht die Gefahr, dass das Gehör geschädigt wird.

Es gibt beim Perfekten Mischungsverhältnis eine Detonation, die Raktion läuft mit etwa 2,82 km/sek ab, aber in kleinstmengen (nicht mehr wie ein Ragenzglas =Knallgasprobe) ist das nicht so gefährlich! Ein Gelber Sack voll kann dir die Fensterscheiben raushauen und dein Trommelfell zerreißt!

Ok danke ich habe nicht vor eine bombe zu bauen wir hatten das thema nur heute im chemie unterricht und mir wurde diese frage nicht beantwortet

Ok! Und Reaktion nicht Raktion

Es verbrennt... (recht schnell!)    ;)))

Das nennt man im Allgemeinen "Knallgasreaktion". Es gibt also eine Explosion, bei der als Rückstand nur Wasser verbleibt. Jede Explosion ist jedoch mit einer Druckwelle verbunden. Je nach Umständen und Größe der Explosion könnte dies gefährlich sein. Es hängt von der Menge der Reaktanden und den Umgebungsumständen ab.