Wie viel kg kann 1 m³ Vakuum anheben?

4 Antworten

Genauso viel wie die von diesem 1 m³ Vakuum von der umliegenden Materie verdrängt wurden.

Ein Vakuum alleine hebt nicht. Es sinkt nur nicht, im Gegensatz zur Materie in der Umgebung, die dessen Platz einnehmen möchte, und wird dadurch von der Schwerkraftquelle weggedrückt.

Die Haltekraft des Saugnapfes entsteht durch den Atmosphärendruck. Durch das andrücken vergrößert sich die Ansaugfläche, die dadurch entstehende Kraft die auf einen idealen Saugnapf ausgeübt wird berechnet sich aus der Multiplikation der Fläche und dem Atmosphären Druck p in Pa.

F=A*p

Die benötigte Haltekraft ist abhängig von der Gewichtskraft des Werkstücks, dem Reibungskoeffizienten und der Beschleunigung entgegen der Schwerkraft beim anheben. Kommt eine Bewegung in horizontaler Richtung dazu, muss auch dieser Anteil berücksichtigt werden.

Gegenstände werden im Vakuum schwerer, da die Auftriebskraft, die gemäß des Archimedischen Prinzips gleich der Gewichtskraft des verdrängten Mediums ist, wegfällt

Meinst du damit sowas wie einen Saugnapf, der im Inneren ein Vakuum hat?

https://de.wikipedia.org/wiki/Saugnapf

Das hängt von der Fläche ab und nicht vom Volumen. Außerdem ist der Luftdruck wichtig.