Wie viel Vakuum braucht man um einen Menschen anzuheben?

7 Antworten

Ein Vakuum braucht einen sehr ,stabieles, schweres Gehäuse. Deswegen würde so ein Vakuumschiff erst garnicht aufsteigen. Anders bei einem Körper der mit einem leichtere Gas als Luft befüllt ist und dem Druck unseres Lufdrucks entspricht. Dieser Körper braucht durch den Druckausgleich nur eine dünne und leichte Außenhaupt.

Die Masse des Menschen + die Masse des "Ballons" geteilt durch die Masse Luft pro kubikmeter.

Letztere ist aber von der Meereshöhe und der Temperatur abhängig. Also sollte man noch ein paar Liter draufsattel als Reserve.

Von Experte zalto bestätigt

Ich denke schon, dass es theoretisch gehen könnte, man muss 75 kg Luft plus das Gewicht der Vakuumhülle verdrängen.

Man könnte theoretisch mit einer Kapsel, die evakuiert wurde, fliegen. Vacuum wiegt nichts, im Gegensatz zu Wasserstoff oder Helium, Gase, die zwar leichter als Luft sind, aber dennoch eine Masse haben.

Das Problem ist nur, das eine Hülle, die man luftleer pumpen kann, sehr stabil sein müsste, damit sie nicht zusammengedrückt wird. Diese Hülle wäre dadurch sehr schwer, was den theoretischen Vorteil zunichte macht.

Der Vorteil gegenüber Wasserstoff dürfte nicht sehr groß sein, so dass ein ähnlich großer Ballon erforderlich wäre.

Schau nicht auf das (fehlende) Gewicht vom Vakuum, sondern auf das (existierende) der umgebenden Atmosphäre - diese drückt nach unten, und das im selben Umfang stärker wie dessen Volumen als Vakuum (abzüglich Hülle).

Auftrieb lässt in dem Sinne nicht fliegen, sondern hält nur davon ab zu fallen, da Atmosphäre mit höherer Dichte stärker fallen will.

Ohne Atmosphäre (aber mit Schwerkraft) fällt auch leergepumpte Hülle. Mit Atmosphäre lässt leergepumpte Hülle der Atmosphäre den Vortritt beim Fallen.

Genauso wie Luft in einem Glas "oben treibt" wenn du Wasser einfüllst.