Was ist die schwierigste und die leichteste Sprache der Welt?

7 Antworten

Das kann man so nicht sagen, weil je nach Muttersprache der Schwierigkeitsgrad einer Sprache unterschiedlich empfunden wird.

Englisch gilt allgemein als eine der am leichtesten zu lernenden Sprache.

Bei der schwersten scheiden sich die Geister.

Ich tippe aber auf Arabisch, Finnisch, Ungarisch, Isländisch

Die Schwerste soll Isländisch sein, vielleicht auch Schoschonisch.

Zu den Leichtesten dürfte Serbokroatisch gehören, Esperanto, m.E. auch Chinesisch (praktisch keine Grammatik).

Englisch liegt im Mittelfeld, weil Schreibung und Aussprache völlig verschieden sind ("Ghoti").

Für genaue Auskünfte wende Dich an C3PO

Man kann nicht sagen ob eine sprache leicht oder schwer ist. Es kommt darauf an ob man sprachtalentiert ist . Und wenn die Muttersprache eines Menschen zB.Russisch ist , dann wird es für Ihn leichter sein Slawische Sprachen zu lernen, als Arabische.

JanSzym  03.04.2017, 19:13

Nicht alle polnisch ist zwar slawischen aber sehr schwer für Russen vor allem das ś ć ń ę ą ł ź ż

Latein ist sehrwahrscheinlich die schwierigste, oder Chinesisch.
Die einfachste würde ich sagen Englisch.

Liebe Grüsse

check03  05.01.2017, 20:48

wieso latein?

Sheila3  05.01.2017, 20:50
@check03

Latein ist die ausgestorbene Sprache, du kannst sie weder lernen noch lesen.

Rudolf36  05.01.2017, 22:14
@Sheila3

Ich habe 7 Jahre lang Latein in der Schule gelernt.
Und ich kann es lesen, immer noch!

Von welcher Welt bist du denn?????

Sheila3  05.01.2017, 22:21

Aber nicht das richtige.

Rudolf36  07.01.2017, 22:32
@Sheila3

Erklärst du mir den Unterschied zwischen dem richtigen und dem falschen Latein?

Sheila3  08.01.2017, 06:47

Okay, kann sein, das du sie gelehrt hast aber sie trotzdem immer noch eine der schwierigsten, jedenfalls für mich.
Liebe Grüsse

Ich habe sehr viele Jahre es mit Ungarisch versucht. Ich verstehe und spreche vieles, aber leider bleibt jede Unterhaltung nur an der "Oberfläche"