Was ist die schwierigste Sprache in Europa? 1

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Slawische Sprachen (Russisch, Polnisch, Ukrainisch, usw.) 85%
Germanische Sprachen (Deutsch, Englisch, Niederländisch, usw.) 15%
Romanische Sprachen (Rumänisch, Spanisch, Italienisch, usw.) 0%

14 Antworten

Als schwierigste Sprache gilt gemeinhin Baskisch, schon allein deshalb, weil es mit keiner anderen Sprache der Welt irgendwie verwandt ist.

baskisch habe ich auch von gehört....angeblich weil es noch zurück auf neandertal lauten zuruck geht....also noch sehr ursprungsrein. ....interessant.

Das ist nicht leicht zu beantworten,da zum Beispiel ein Finne leichter Ungarisch lernen könnte als deutsch,weil die sprachen so nah aneinander liegen. Aber wenn du fragst welche sprachen die schwierigsten für DEUTSCHE sind würde ich sagen: Keine von den dreien die schwierigsten in Europa sind Finno-urgrisch (Finnish.Ungarisch.Estnisch) und Baltische Sprachen (Litauisch,Lettisch) Aber als Schwierigste Sprache wäre ich für ungarisch.Die sprache hat 35 Fälle!!! Und noch richtig seltsame laute (gy,cs,sz,zz,ccs,ly)

Ungarisch soll neben Chinesisch und Japanisch zu den schwersten Sprachen der Welt gehören.

Russisch sicherlich nicht. Habe das relativ schnell gecheckt, weil es Parallelen zu anderen Sprachen gibt. Z.B. Spanisch

Ich finde ungarisch und finnisch sind sehr schwer zu erlernende Sprachen.

Aber Ungarisch ist nicht so schwer, als slawische Sprachen.

Schwierig für wen?

Russisch ist für russische Kinder total einfach...

Und wer Polnisch lernt, hat es einfacher, wenn er schon Russisch kann, aber wenn er nur Portugiesisch spricht, ist es eine andere Geschichte.