Die drei schwierigsten Sprachen der Welt gehört unter anderem auch Deutsch mit dazu?

10 Antworten

Und was bringt dich zu deinen Annahmen? Mandarin hat beispielsweise als isolierende Sprache so gut wie keine Morphologie; ist sie dadurch schwieriger, als die sehr stark flektierende deutsche Sprache?

Letztendlich kann jeder Mensch jede Sprache lernen, wenn er nicht gerade irgendwie beeinträchtigt ist. So gesehen ist auch keine Sprache unnötig kompliziert, streben sie doch immer einen möglichst ökologischen Weg an.

Wie schwer eine Fremdsprache für jemanden ist, hängt von der eigenen Erstsprache, weiteren Fremdsprachenkenntnissen, sowie Interesse, finanziellen Mitteln, Zeit, Ort, etc. ab. Das ist ein ganz individuelles Problem.

Maltesisch ist wohl schwer zu lernen. Die Sprache wird im Prinzip nur auf Malta gesprochen, ist aber angeblich auch eine der Amtssprachen der EU.

Es entstand aus einem arabischen Dialekt mit Einflüssen aus dem Sizilianischen, und ist die einzige semitische Sprache Europas mit lateinischen Buchstaben.

Grammatik, Satzbau und Aussprache sollen uns Europäern völlig fremd sein.

Achja, Khoisansprachen sind unter Garantie auch schwerer zu lernen als Deutsch. Als Erwachsener kann man die Klicklaute dieser Sprachen nur sehr schwer erlernen.

Das kann man so nicht einteilen. Für einen Europäer sind die Ostasiatischen Sprachen schwierig, weil sie sehr unterschiedlich zu den Europäischen Sprachen sind.

Die Schrift ist schwierig, noch schwieriger ist die korrekte Aussprache, weil das Tonale Sprachen sind.

Das einzig /wirklich/ schwierige an Chinesisch sind die Schriftzeichen. - Die Grammatik ist relativ leicht, nur ungewohnt für Europäer. (Erklärbar ist dies daduurch, dass sich Wörter nicht verändern - anders als zum Beispiel "Ein Hund", "Zwei HundE", etc. ist es durch das Schriftzeichen-System nicht möglich, z.B einen Plural oder verschiedene Fälle zu bilden, Verben zu flektieren, etc. Das gleiche gilt übrigens teilweise auch für Japanisch.)

Chinesisch ist deshalb aus meiner Sicht nur bedingt schwierig, aber keinesfalls die schwierigste Sprache. Ich kenne zwar viele, viele Sprachen nicht im Detail, würde aber zu den schwierigsten Sprachen Finnisch, Ungarisch, Deutsch und Arabisch / vielleicht noch andere Sprachen aus diesem Raum, da kenne ich mich allerdings zu wenig aus (in keiner bedeutungsvollen Reihenfolge) zählen.

Hoffe das hat geholfen :)

Mandarin ist nicht schwer. Japanisch ist da wesentlich schwerer.

Goodquestion42  25.10.2018, 11:48

Oder Thai! Als diese Frage hier das lethte Mal gestellt wurde, hat jemand ein Video verlinkt, wo es nur um die verschiedenen Tonhöhen und Konsonanten ging, total kompliziert!