Welche Sprachen hören sich für euch richtig schwierig an?

3 Antworten

Ich schreib das hier mal (aus einer Textvorlage) ab.

Der Anfang des "Vater unser" in Snchitsu'umshtsn, einer Sprache der Salish-Indianer in Nord-Idaho, der Stamm hat auch einen französischen Namen "Coeur d'Alène":

Pipe'et at tch'masq'it, cha'qhaminchs aaya' schint iskwist,
che'kut'ich'ilchs aaya' lhe iitspu'us line' kunmn che'k'u'lntm e tmikhu'lmkhw aats'aqhl at tch'masq'it.

Kaum einfacher klingt auch Polnisch, hier ein bekannter polnischer Zungenbrecher:

W Szczebrzeszynie chrząszcz brzmi w trzcinie.
I Szczebrzeszyn z tego słynie. Wół go pyta:
„Panie chrząszczu,
Po cóż pan tak brzęczy w gąszczu?”

Chinesisch, Vietnamesisch, sowie Sprachen mit Klicklauten. Aber auch Polnisch und Dänisch. Dänisch wird bei uns als eine der einfachsten Sprachen eingestuft, aber ich würde sagen, dass es wegen der unverständlichen Aussprache deutlich schwieriger ist als z.B. Türkisch.

"The Danes have a frankly hilarious idea of what constitutes “super easy” :)" heißt es zu Recht in einem Kommentar zu diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=byhb87mzFIY

Chinesisch hört sich sehr schwierig an.