Gibt es irgendwann keinen Wasserstoff mehr, weil er von Sternen wegfusioniert wurde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwann nicht mehr.

Aber es ist noch lange nicht so weit.

Das am wenigsten weit von uns entfernte Sternentstehungsgebiet, dass uns bekannt ist, ist der Ophiuchus-Nebel (IC 4604) im Sternbild Schlangenträger (Ophiuchus).

Dort sind sehr viele sehr junge Sterne eingebettet, die gerade erst entstanden sind oder gerade erst im Entstehen sind, und die nur 500 Lichtjahre von uns entfernt sind.

Das bedeutet das was man dort beobachten kann hat gerade einmal vor 500 Jahren stattgefunden.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Wasserstoff wird irgendwann zu Ende sein.

Dazu ist das Buch:

Im Anfang war Wasserstoff : Hoimar v. Ditfurth

zu empfehlen.

  • Nicht aller freier Wasserstoff, also ionisierter, atomarer oder molekularer, findet sich zu so dichten Wolken zusammen, dass es zur Sternenbildung kommt.
  • Kleine Sterne verbrennen ihren Wasserstoff nicht restlos. Sie enden als Weißer Zwerg, der dann langsam erkaltet und dunkel wird.
  • Der Wasserstoff in Baunen Zwergen, Planten, Monden und kleineren Himmelkörpern fusioniert erst gar nicht.

Nur der Wasserstoff zur Bildung neuer Sterne geht also irgendwann aus, sei es weil er zu verstreut ist oder weil er irgendwo festliegt.

Neuer Wasserstoff entsteht nicht in nennenswerten Mengen. Klar spaltet sich mal ein Kern und die freigesetzten Neutronen wandeln sich in Protonen um, also Wasserstoffkerne, aber das ist mengenmäßig zu vernachlässigen.
Für die Entstehung neuer Materie ist kein Mechanismus bekannt außer der paarweisen Erzeugung mit Antimaterie.

Die Frage musst du relativ sehen ;) Natürlich werden die Sterne irgendwann das H2 "wegfusioniert" haben aber bis das passiert ist dauert es noch sehr lang. Außerdem kommen wir nie an den Wasserstoffs eines Sterns, da er 1. zu heiß ist und 2. zu weit weg ist. Aber wir können Wasserstoff gut aus Elektrolyse in Sonnenreichen Gebieten herstellen, was dann gut für die Umwelt wäre.

Längst nicht jeder Wasserstoffkern hat eine gute Chance, jemals wirklich in einen Stern zu gelangen und dann dort an einer Fusionsreaktion teilzunehmen.

Bis es also jemals gar keinen freien Wasserstoff mehr im Universum geben sollte (falls überhaupt), wird es seeeeehr, seeeeeeehr, seeeeeeeeeeehr lange dauern. Ich würde mal wetten, mindestens so etwa zehn hoch zwanzig Jahre.