Wann explodiert die sonne?

6 Antworten

Explodieren, im Sinne einer Supernova, wird sie nie, ihre Masse ist zu gering. Näher kommen tut sie der Erde nur indirekt, da sich die Sonne zunehmend ausdehnt, aber auf langen Zeitskalen. Und ja, die Sonne wird die Erde verbrennen und die Erde wird letztlich auch ein Opfer der Sonne werden, weil sie quasi verdampft und der massive Kernbereich in die Sonne stürzt. Bis es aber soweit ist vergehen noch über 7 Milliarden Jahre.

die Sonne ist zu klein zum explodieren. In ca 4 Mrd Jahren wird sie ein Roter Riese, danach ein Weißer Zwerg.

Sie wir irgendwann für das Ende des Planeten Erde verantwortlich sein - aber selbst wenn das früher kommt - sehr viel früher - als es die Wissenschaftler vermuten: es wird nicht zu deinen Lebzeiten sein und auch nicht zu denen deiner Ururururururur-Enkel: Es wird noch deutlich länger dauern, als es bereits Leben auf der Erde gibt.

Soweit ich weiß explodiert sie sowieso nicht, da ihre Maße zu gering ist. Wird aber aufblähen und zusammenfallen. (Könnte man auch als Explosion sehen aber whatever)

auch wenn das passiert, nicht in den nächsten 100 Jahren.. also musste dir auch keine Sorgen machen