Unterschiede und Besonderheiten Linienspektrum und Kontinuierliches Spektrum?

1 Antwort

Der offensichtlichste Unterschied zwischen den beiden Spektren ist, dass das kontinuierliche Spektrum nahtlose Übergänge zwischen violett und rot enthält. Diskrete oder auch hier Linienspektren haben dazwischen "leere Räume". So ist z.B. das Spektrum der Sonne kontinuierlich und das einer Quecksilberdampflampe diskret. Bei letzterem liegen die Linien getrennt voneinander vor ohne Verbindung, wobei der Abstand zwischen den Linien charakteristisch für das jeweilige Atom/Molekül ist (besonders - wenn man so will).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)