Warum liefern lichtaussendende Atome ein Linienspektrum und nicht ein kontinuierliches Spektrum?

2 Antworten

Die Lichtaussendung bei Atomen dürfte aufgrund von Wechseln des Elektronenniveaus geschehen. Diese Niveaus sind diskret, weswegen die Ausgedendete Strahlung beim Wechsel sich nur aus diesen diskreten Werten zusammensetzen kann und zudem je nach Atom nur bestimmte Wechsel auftreten, was die Zahl der Möglichkeiten stark begrenzt und somit nicht ausreichend mögliche Wellenlängen vorhanden sind, um von einem kontinuierlichem Spektrum zu sprechen.

dutustdukannst
Fragesteller

Okay danke. Die Antwort hilft! Und warum ist das Linienspektrum für ein chemisches Element charakteristisch?

Destranix  08.01.2021, 10:32
@dutustdukannst

Da die Zahl der Elektronen und die möglichen Änderungen der Elektronenniveaus charakteristisch sind.

Warum genau das so ist weiß ich aber nicht mehr, vermutlich hängt das mit den Kräften zwischen den Elektronen und den Kräften zwischen Kren und Elektronen zusammen.

Hi,

Das Licht entsteht, wenn Elektronen von einem Orbital/Schale zu einem niedrigeren Orbital zurückfallen. Weil das ein ganz genau definierter Energiebetrag (zwischen den beiden Orbitalen) ist und dieser Betrag für alle Atome eines Elementes gleich ist, entsteht auch nur eine ganz bestimmte Wellenlänge ("Licht") und kein kontinuierliches Spektrum

m.f.G.

anwesende