Hat eine LED Lampe ein kontinuierliches Spektrum?

4 Antworten

LEDs erzeugen kein kontinuierliches Licht was daran liegt, wie LEDs das weiße Licht erzeugen.

Natürliches weißes Licht, wie Sonnenlicht, enthält eine gleichmäßige Verteilung aller Farben des sichtbaren Spektrums, was ein kontinuierliches Spektrum ergibt. Das bedeutet, dass das Licht alle Farben von Rot bis Violett in einem nahtlosen Übergang enthält.

LEDs hingegen erzeugen ursprünglich Licht einer bestimmten Farbe, das durch die Halbleitermaterialien bestimmt wird, aus denen sie bestehen. Um weißes Licht zu erzeugen, verwenden die meisten weißen LEDs eine Kombination aus blauem LED-Licht und einem gelben Fluoreszenzmaterial. Das blaue Licht regt das Fluoreszenzmaterial an, das dann Gelb emittiert. Die Mischung aus Blau und Gelb ergibt dann eine Art weißes Licht. Allerdings ist dieses Lichtspektrum nicht kontinuierlich, sondern besteht aus spezifischen Wellenlängen, die vorrangig im blauen und gelben Bereich liegen.

Nein, eine LED-Lampe erzeugt normalerweise kein kontinuierliches Spektrum. Eine LED (Light Emitting Diode) erzeugt Licht durch den Einsatz von Halbleitern, die Elektronen emittieren und dabei Photonen erzeugen. Die Farbe des erzeugten Lichts hängt von den Eigenschaften des verwendeten Halbleitermaterials ab.

LEDs sind in der Regel als Halbleiterbauelemente so konzipiert, dass sie Licht einer bestimmten Wellenlänge oder eines bestimmten Wellenlängenbereichs erzeugen. Dies wird durch die Auswahl des Halbleitermaterials und durch Beimischung von Dotierstoffen erreicht. Die erzeugten Lichtwellenlängen sind diskret und spezifisch für die verwendete LED.

gutefrage677
Fragesteller

Aber hat eine LED Lampe trotzdem weißes Licht

Rassler38  25.06.2023, 14:23
@gutefrage677

In der Regel nicht, es gibt aber breitbandige LEDs, die ein weißes Licht erzeugen können, ebenso kann man das erreichen mit mehreren LEDs unterschiedlicher Farbpeaks.

das Menschlicge Auge hat Rezeptoren für rot, grün und blau, nicht für das ganze Spektrum, darum erscheint alles weiß, das diese drei Farben anteilig richtig versorgt. Das tun weiße Flächen auf Bildschirmen (die auch nur Pixel für drei Farben haben), und das tun weiße LEDs.

LED-Lampen haben ein Maximum im Bereich des blauen Lichtes und ein weiteres im Bereich längerer Wellenlängen. Das ist also ein kontinuierliches Spektrum, entspricht aber nicht einem schwarzen Strahler. Leuchtstoffröhren haben dagegen ein Linienspektrum, auch wenn das Gehirn das Licht als weiß deutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung