Pflanzenwachstum drinnen LED Lampe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz auf das Budget an.
Kostengünstig ist etwas schwammig - Preisleistungs technisch habe ich sehr gute Erfahrungen mit sogenannten Quantum Boards gemacht, hier jedoch darauf geachtet, dass hochwertige LED Chips verbaut sind, mit passendem Treiber. Keine Amazon China ware für 40€. Hier wäre ich generell sehr vorsichtig, da diese Lampen oftmals nicht den Europäischen Standards gerecht werden und durchaus eine Gefahr darstellen können. Brandschutztechnisch.
Es kommt natürlich drauf an was für Pflanzen es sind, bei verhältnismäßig günstigen oder anspruchsloseren Pflanzen, oder lediglich als Unterstützung zum Tageslicht reichen auch günstigere Varianten aus, die nicht so extrem billig verarbeitet sind. Hier ist aber in der Regel eine deutlich schwachere Leistung zu erwarten.
Es gibt günstige Varianten, mit 4 LED Leisten mit LM301B Chips, die einigermaßen OK sind auf Amazon. Liegen bei 36€. Für die allermeisten Zimmerpflanzen ausreichend. Erfordert in dem Falle aber eine Möglichkeit sie über den Pflanzen anzubringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber eines Kleinen Unternehmens, Schwerpunkt Substrate
Schokolade717
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ja, den Kostenpunkt hab ich bisschen ungenau formuliert. Aber so ca 50€ wären tatsächlich gut im Rahmen. Es sind keine anspruchsvollen Pflanzen, es wird sich eher um Salate, Kräuter und so was handeln. Kennst du dich evtl auch damit aus, wie man die Lichtleisten steuerbar macht? Also zb 12h am Tag laufen und sich selbstständig ein und ausschalten?

Hybris95  14.03.2023, 14:54
@Schokolade717

Die genannten von mir kommen mit einem Timer inklusive, schaltbar auf 3 , 6 und 12h. Einfach mal auf Amazon schauen, die Chips mit eingeben, kostet 36,99.