Sonnenlicht/LED Unterschied?

10 Antworten

Warme und kalte Farben werden allein nach menschlichen Eindruck so genannt. Das hat mit keiner physikalischen Gegebenheit direkt etwas zu tun.

Alte Fotos, ohne automatischen Farbabgleich, die man von Schneelandschaften macht, haben immer einen Blaustich, also überwiegt bei Schnee blaues Licht. Das ist das einzige, was mir dazu einfällt.

Ansonsten gilt:

  • Die Farbe hat erst mal nichts mit der Intensität zu tun. Die Sonne erwärmt deswegen, weil sie phantastilliarden mal so viel Wärme- und Lichtstrahlen aussendet als jede Lampe, egal welcher Art.
  • Ein glühender Körper ist um so blauer, je heißer er ist. Das geht mit Rotglut los über Orange und Gelb bis Weiß. Blau ist nicht möglich, weil jeder Körper da schon verdampft wurde.
  • Das direkte Licht der Sonne ist am heißen Mittag weiß, an kühlen Morgen und Abend gelb bis rot.

Es sind also rein physiologische oder psychologische Gründe dafür verantwortlich, dass wir Rot als warm und Blau als kalt empfinden und bezeichenen.

Votam
Fragesteller

Danke, ich wusste nicht, dass sich die Menge an Lichtstrahlen unterscheiden. Aber ist die Farbe der Sonne nicht immer weiß und das Licht wird zu bestimmten Zeiten einfach anders gebrochen?

ThomasJNewton  30.10.2023, 11:29
@Votam

Die Farbe der Sonne ist immer gleich. Was am Boden ankommt ist unterschiedlich. Vor allem der blaue Bereich des Sonnenlichts wird in der Luft gestreut, sodass der Himmel blau erscheint und das direkte Sonneniicht antsprechend gelblich oder rötlich, je nach Sonnenstand. V.a. Stäube absorbieren auch Licht, es ist nicht immer alles Brechung, aber das sind Feinheiten.

TomRichter  30.10.2023, 15:45

> bei Schnee blaues Licht

und wenn man dann in die warme Stube kommt, hat man das rötliche Kaminfeuer. Oder zumindest das Kerzenlicht, wenn man keinen Kamin hat.

ThomasJNewton  30.10.2023, 16:00
@TomRichter

Richtig, ich wollte meine Antwort nicht überfrachten. Außerdem trauere ich seit meinem letzten Umzug meinem Kaminofen nach.

Unsere Sinneszellen (Zäpfchen im Auge) nehmen nur sehr eingeschränkt das elektromagnetische Spektrum wahr. Im Prinzip sind es im Wesentlich nur 3 Ausschnitte: blau, grün und gelb/rötlich. Das ist der Grund, warum wir mit einem Fernseher oder Display die Welt mit 3 Farben (rot, grün, blau) nachahmen können.

In der realen Welt gibt es aber viel mehr. Wärmestrahlung zum Beispiel (Infrarot) und UV-Strahlung. Die Sonne sendet ein sehr breites Spektrum aus. UV-Strahlung kann z.B. die Haut verbrennen...

Wenn man nur die Temperatur betrachtet, so strahlt ein Körper mit unterschiedlicher Hitze ein unterschiedliches Spektrum ab. Je heißer, desto bläulicher. Das steckt hinter den Kelvin-Angaben von warmweiß und kaltweiß.

LEDs sind deshalb so effizient, weil sie nur dort Strahlung aussenden, wo unsere Farbzellen empfindlich sind. Somit reicht wenig Energie aus, um einen hellen Lichteindruck zu erzeugen.

Gelbes Licht empfinden wir als warm, blaues Licht als kalt. In Wirklichkeit ist es gerade umgekehrt, je heißer ein Körper ist, desto energiereicher strahlt er. Das beginnt im sichtbaren Bereich bei Rotglut und geht über gelb bis blau.

Die Sonne strahlt eigentlich weiß, doch die Atmosphäre streut den Blauanteil weg, sodass die Sonne gelb und der Himmel blau erscheint. Nebenbei bemerkt kann eine Lampe niemals die Leistung der Sonne aufbringen und darum die Erde auch (fast) nicht erwärmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  30.10.2023, 09:32

Ergänzung: Sonnenlicht erwärmt den Erdboden insofern, indem es vom Boden absorbiert wird und in Wärme umgewandelt wird.

da Licht der Sonne, welches ja sehr warm ist,

Das "warm" bei Licht hat zwei Bedeutungen:

1) bezogen auf die Farbe des Lichts: Hierzulande gelten Rottöne als warm, Blautöne als kalt. Damit, ob das Licht wärmt, hat das nichts zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kalte_Farbe

2) Bezogen auf die Erwärmung eines bestrahlten Körpers. Die hängt nicht von der Farbe ab, sondern von der Energiemenge.

Ich vermute, Du meinst die zweite Bedeutung. Da ist die Sonne deshalb im Vorteil, weil sie wahnsinnig viel Energie abstrahlt. So viel, dass bei uns immer noch 1 kW auf jedem senkrecht beschienenen Quadratmeter ankommt.

von dem welches aus LED-Lampen kommt,

So eine typische LED-Lampe wird mit 2 bis 20 W betrieben, weniger als die Hälfte davon wird als Licht abgestrahlt und damit wird meist deutlich mehr als ein Quadratmeter beschienen.

welche bei der selben Farbe ja keinen ganzen Planeten erhitzen könnten?

Könnten sie - wenn sie auch 1 kW Leistung pro beleuchtetem Quadratmeter hätten.

Der Unterschied in der spektralen Zusammensetzung des Lichts (sonnenähnliche LEDs, genannt Vollspektrum-Lampe, gibt es auch, sind nur teurer) ist für die Exaktheit der Farbwiedergabe verantwortlich, aber nicht für die Erwärmung.

https://www.pro-emit.de/ratgeber/led-spektrum/#LED_vs_TageslichtSonnenlicht

Das Sonnenlicht ist das kontinuierliche Spektrum von einem heißen Körper, der auch im infraroten und ultravioletten Bereich strahlt. Außerdem ist die Intensität relativ hoch. Auf der Erdumlufbahn sind es gut 1300 W/m^2.

Eine LED strahlt eigentlich nur mit einer Wellenlänge, bzw. Einem sehr schmalen Bereich. Eine RGB-LED eben mkt 3 Wellenlängen, weil es eigentlich 3 LEDs zusammen sind. Eine einfache, weiße LED strahlt eige tlich nur im blauen, bzw. Violetten Bereich und durch eine Zusatzschicht entsteht daraus vor alle, gelbes Licht, was uns dann zusammen weiß vorkommt.