Verfälscht Sonnenlicht nicht eigentlich alle Farben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Niederlande sind bekannt wegen ihrer Malerei. In den Niederlanden sind die Malerateliers meistens nach Norden ausgerichtet, damit kein ,,gelbes" Sonnenlicht hereinkommt. Der Nordhimmel gibt ein ,,weißeres" Licht.

Die Objekte haben keine Farbe

Etwas blaues z.b schluckt alles bis auf blau

Es kommt also immer aufs licht an welche Farbe etwas hat

Wir sehen Farben sowieso nie "wie sie wirklich sind". Farbwahrnehmungen sind immer Ergebnis von Verarbeitungsprozessen im Gehirn.

Umgekehrt wird ein Schuh drauß, unter Kunstlicht wird die Farbe verfälscht.

Aber auch bei Sonnenlicht ist die eine Farbe nicht gleich, es kommt auf den Weißpunkt an. D65 ist beispielswiese das bläuliche weiß von 6500K und entspricht etwa dem klarem Nordhimmel zur Mittagszeit. (Nach anderen Quellen verhangener grauer Himmel - Du siehst, wie schwierig die Thematik ist). Neben D65 existieren auch D55, D50, D75 ... D55 wäre direktes Sonnenlicht, nach üblicher Auffassung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Normlicht

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fpunkt

Und jetzt schauste mal, was Deine LED liefert - Das ist häufig 2700K oder 3000K (gelblich, auch warmweiß), manchmal auch 4000K (neutralweiß) oder 6500K (kaltweiß).

Allerding muß man jetzt noch wissen, daß eine LED kein kontinuierliches Emissionsspektrum hat, sodaß einige Farben schlechter dargestellt werden, selbst wenn der Weißpunkt stimmt, deswegen gibt es den Ra-Wert, der meist bei 0.8 oder 0.85 liegt, bei 1.0 wäre dann Tageslichttreue hergestellt.

------

Das Thema Farbräume füllt ganze Bücher und ist eine 'abendfüllende Unterhaltung' - hust hust.

Wir haben uns natürlich noch nicht über individuelle Physis bei der Farbwahrnehmung unterhalten (CIE löst das mit einem Normalbeobachter) noch über den automatischen Weißabgleich, den Deine Kamera vermutlich durchgeführt haben wird.

Warum sehen wir was verfälscht einfach nur Licht mit mehr Temperatur