Lädt ein Solarpanel nur unter Sonnenlicht, oder auch unter künstlichem Licht z.B. Schreibtischlampe?

2 Antworten

Der Wirkungsgrad des fotoelektrischen Effektes ist von der Strahlungsenergie bestimmter Lichtfrequenzen abhängig. In diesem Rahmen spielt die Art der Lichtquelle keine Rolle, ob Sonnenlicht, Glühlampe oder Lagerfeuer.

dompfeifer  22.03.2017, 13:12

Verbesserung: Im Nachhinein gefällt mir mein erster Satz hier nicht. Es sollte heißen:

"Die Leistung des fotoelektrischen Effektes ist neben der Zellenkonstruktion von der Strahlungsenergie bestimmter Lichtfrequenzen abhängig."

Den zweiten Satz lasse ich so stehen.

Natürlich funktioniert das, aber mit einem miserablen Wirkungsgrad. Du wirst nicht einmal im Ansatz mit der Solarzelle an die Leistung herankommen, die Du mit der Lampe investierst. Beim Sonnenlicht ist das glücklicherweise relativ egal, aber was eine Schreibtischlampe angeht, da sollte man lieber ein Netzteil verwenden, anstatt eine Lampe und eine Solarzelle / ein Solarpanel zu nutzen. Begründung siehe in meinem Kommentar zur Antwort von JungeDerProvinz.