Deckenleute zu hell LED?

5 Antworten

Dann ist der Kundenberater eine Niete, oder der Laden der falsche.

LED-Leuchten sind oft viel zu hell konzipiert (zuviele Lumen).
Grund 1: Es steht einfach zur Verfügung
Grund 2: Die Hersteller betreiben die LED-Chips an der Grenze ihrer Belastbarkeit, damit sie nicht zu lange leben.

Wenn man die Lumen (Helligkeit) reduzieren will, gibt es bei einigen Lampen die Möglichkeit, sie zu dimmen. Das hängt aber vom Leuchtmittel selbst ab, oder vom verwendeten "Vorschaltgerät"/Stromregler. Grössere Leuchten haben am Vorschaltgerät manchmal einen Widerstand, den man ändern kann, und so die Helligkeit reduzieren.
Wenn man LED dimmt, ändert sich aber die Lichtfarbe nicht (nicht wie bei Glühbirnen, die "wärmer" aussehen, wenn man sie dimmt).

LED-Leuchtmittel gibt es in allen Varianten.
Die "Wärme" des Lichts misst sich an der Kelvin-Zahl K (nicht an Watt W und nicht an Lumen lm).
Warmes Licht erhält man vom Wert 2700K an abwärts. Kerzen-/Dekolampen haben z.B. ca. 1700K.

irene2904
Fragesteller

Habe gesehen habe aktuell 3000k ... kann man den Led Glühbirnen nach Der K Anzahl kaufen ? Tausend dank für die Antwort !!!!

irene2904
Fragesteller

Was ich habe nennt sich : Led- Reflektor von poco 255 Lumen GU 10  , 3.3W 3000K

atoemlein  17.01.2019, 14:24
@irene2904

3000K Farbtemperatur ist das höchste, was man noch als "nahe bei Glühlampenfarbe" bezeichnen kann. Tiefer wäre noch besser.
Wenn sie nun "nur" noch zu hell sind, dann hilft nur dimmen.
Dazu müssen sie als dimmbar deklariert sein, sonst geht es nicht (und sie flackern dann beim Vorschalten eines Dimmers.).

Notfalls hilft auch eine Filterfolie, also ein Licht-Dämpfer. Auch Farbpapier geht, wenn es dort nicht zu warm wird.

2 Möglichkeiten gibt es.

Ddie eine wäre eine passende LED Lampe zu beschaffen die dimmbar ist. Passendne Dimmer gibts dann im Baumarkt zu kaufen. diese Lampen sind auch entsprechend geennzeichnet (Dimmbar) . die Zweite Möglichkeit man stellt mal ein Foto der Leutchtmittel die man Verwendet hier rein . die Farbtemperatur ist entscheidend. Es gibt LED Leuchtmittel die eine art Warmweißes Licht ausstrahlen . Die Farbtemperatur hatsomit einen höheren Rotanteil als die Weißen LED die mehr einen höheren Blauanteil haben. Farbtemperaturen von um die 3000 -3800K sind im Warmweißen Bereich. Tageslicht Weiß fängt ab ca. 6500K und Reinweis ab 7500-8000K an.

atoemlein  17.01.2019, 11:01

3800K wird sicher von niemandem als warmweiss empfunden, vielleicht noch 3000. Die glühlampennahen LEDs haben 2700K.

Silberfan  17.01.2019, 17:22
@atoemlein

Da liegst du leider Falsch. .Zwischen 3500 und 3800K wird durchaus als Warmweiß empfunden.

atoemlein  18.01.2019, 00:24
@Silberfan

-
von MIR nicht. Und offenbar auch nicht von der Fragestellerin.
Uns haben sie 4000K-Strassenlampen vor die Nase geknallt, die noch fast hässlicher als Quecksilberdampflampen.

irene2904
Fragesteller

Was ich habe nennt sich : Led- Reflektor von poco 255 Lumen GU 10  , 3.3W 3000K
Es ist mega weiß

Silberfan  17.01.2019, 17:23
@irene2904

3000K ist im Warmweißen Bersich und nicht weiß . Weißtöne oder zumindest was wir als "weiß" ansehen fängt ab 6200K an. Was du hast sind Leuchtmittel mit Warmweißer Farbtemperatur.

heilaw  17.01.2019, 18:45

Ich empfehle 2500-2700K . Das gibt ein schönes Warmton-Licht.

Warmweißes Licht erhält man bei ca. 2700 K.

Wie hell das Licht ist, das hängt vom Lichtstrom in lm (Lumen) ab.

Eine herkömmliche 60W-Glühlampe hat etwa 710 lm, der LED-Ersatz ca. 800 lm bei einer Leistung von 8,5 - 9,5 W.

Willst Du weniger Licht, dann musst Du den Lichtstrom senken, d.h. die Lumen reduzieren.

Die LED Lampen tauschen gegen dimmbare LEDs GU10 mit einer Lichtfarbe von 2700K und den Schalter tausch gegen einen LED Dimmer. An der Leistung / Lumen würde ich nichts verändern. Es gibt Situationen, da braucht mans hell.

led Glühbirnen so kaufen

Sowas gibt es nicht, Glühbirnen gabs noch nie; die nannten sich Glühlampen. Und eine LED ist keine Glühlampe, sondern eben eine LED-Lampe.

Leider hast du nicht verraten, welche LEDs verwendet werden? Kann man die tauschen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

irene2904
Fragesteller

Was ich habe nennt sich : Led- Reflektor von poco 255 Lumen GU 10  , 3.3W 3000K

ronnyarmin  17.01.2019, 14:02
@irene2904

In dieser Art sind das schon Lampen mit der geringsten Helligkeit.

Es gibt Reflektorlampen, die einzelne LEDs haben, z.B. sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/8-Stuck-LED-Leuchtmittel-GU-10-230-V-15-LED-0-75-W-weis/143083167390?hash=item21506bde9e:g:nCYAAOSw0W9b5G5Z

Die sind aber sehr dunkel.

Oder du verwendest einen Dimmer. Ob deine Lampen dimmbar sind, habe ich nicht herausfinden können. Falls sie es nicht sind, gäbe es diese hier, auch bei poco:

https://www.poco.de/504648101/led-reflektor-gu10-4-6-watt

Die sind aber warmweis und nicht so weiss wie deine bisherigen.