Wie "hell" leuchtet eine Infrarot-Fernbedienung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht festlegen!

Photometrische Grössen wie Lumen, Candela u.ä. für "Helligkeit" sind ausdrücklich für sichtbares Licht und die Wahrnehmung mit dem Auge ausgelegt.
Und hier haben wir eben unsichtbares Infrarot.

Physikalisch könnte nur die elekromagnetische Strahlungsleistung herangezogen werden, und die ist umgekehrt für die meisten sichtbaren Lichtquellen nicht festgelegt.

Somit ein direkter Vergleich schlicht unmöglich.

Man müsste eine Überschlagsrechnung machen aus elektrischer Leistungsaufnahme und Strahlungseffizienz in diesem Wellenlängenbereich. Von der Leistung her sind sie im Bereich einer normalen LED für Anzeigezwecke, z.B. an einem roten oder grünen Display eines Digitalweckers.

atoemlein  17.02.2022, 10:53

super, nach gut 3 Jahren eine Bewertung. Danke.

Genauso hell wie eine Leuchtdiode vergleichbarer Größe und Leistung. Sieht man nur nicht weil Infrarot nicht im menschlichen Sichtspektrum liegt.

Die haben so irgendwas um 0,1 Watt, es wäre also im bereich des sichtbaren Lichts ein Glimmen bis dunkles leuchten.

Schau mit deiner (Handy)kamera dann siehst du es

ChrissanAG
Fragesteller

Dann sehe ich zwar die Lampe, aber ein direkter Vergleich ist damit ja nicht möglich...

Phil093  03.11.2018, 18:25
@ChrissanAG

Doch, nur dass die LED sehr schwach leuchtet, was deine Frage beantworten sollte