Warum Leuchtet/Blinkt die Infrarot Diode Blau?

2 Antworten

Ob die Fernbedienung über Infrarot arbeitet, kannst nur du herausfinden, indem du nachschaust, worauf der Empfänger in der Lampe reagiert.

Denkbar ist, dass im Sender eine Dio-LED verbaut ist, genau, wie es auch zweifarbige LEDs für sichtbares Licht gibt. Dann wäre das blaue Licht eine Funktionskontrolle.

Aber davon abgesehen: Ist es nicht egal, ob die Lampe auf Infrarot oder blaues Licht reagiert?

Woher ich das weiß:Hobby

LEDs (Dioden) funktionieren, indem ein bestimmtes Material "angeregt" wird und so Licht entsendet. Welche Farbe dieses Licht hat, hängt vom Material ab.

Es gibt allerdings keine Materialien, welche nur eine einzige Farbe Licht erzeugen. Meistens sind LEDs daher in der Farbe des gewünschten Lichts eingefärbt, wodurch der ganze andere Kram rausgefiltert wird.

Gute Infrarotfilter sind allerdings nicht ganz billig und gute Infrarot Dioden erst recht nicht.

Was du also vor dir hast ist eine recht billige IR-Diode. Das billige "Licht-Material" erzeugt zwar viel IR-Licht, aber halt auch noch ein bisschen Sichtbares. Der IR Filter ist schlecht, oder nicht vorhanden, um weitere Kosten zu sparen.

Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass die LED deutlich mehr IR erzeugt als sichtbares Licht. Je nach Handy kannst du das IR Licht durch deine Handykamera sichtbar machen, probier das gerne mal aus.