Kann ich die Beleuchtung dieses Sofa mit Amazon Alexa steuern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 100% kann dir das hier niemand beantworten. Grundsätzlich kann Alexa bzw. der Echo auch RF gesteuerte Geräte steuern. Hierzu benötigst du beispielsweise eine Sonoff-RF-Bridge. Die gibt es zuweilen für unter 10 Euro beim China-Mann.

Sollte die Fernbedienung nicht nach dem Rolling-Code-Prinzip arbeiten, kannst du diese Bridge dann anlernen und damit den Knopfdruck auf der Fernbedienung nachstellen.

Einzurichten mit der Ewelink-App und dem gleichnamigen Alexa-Skill.

Was nicht funktionieren wird, ist eine Einbindung in Routinen. Da die Lichtquelle hier keinerlei Rückmeldung gibt, ob sie an oder aus ist.

Wenn das Licht z. B. aus ist und du sagst "Alexa, schalte das Licht aus", so wird das Licht dennoch eingeschaltet, da die Original-Fernbedienung nicht zwischen Ein- und Ausschalter unterscheidet.

Mit ein bisschen Bastelei ist es also durchaus möglich RF-Geräte mit dem Echo zu steuern, komfortabel ist aber etwas anderes...

Kackhaufen200  07.09.2019, 19:37

Hey also meine Frage bezieht sich jetzt zur Sonoff-RF-Bridge... da ich einen router habe der 5G Wlan unterstützt vervende ich das auch...jedoch habe ich bisher keine bridge gefunden die das auch unterstützt...warum?

RF=Radio Frequency, also Funkfernsteuerung.

Schätze mal netzwerkfähig ist das Ding nicht, außer mit einem 433MHz-zu-Alexa-Switch (siehe amazon)

Wie soll das gehen? Das Teil hat ja keine Internet Anbindung.

Wenn dann geht es nur mit zusätzlicher Hardware, welche das RAF-Signal ins Internet, bzw. ins Netzwerk speist.

ich liebe es wenn solche technischen begriffe aufgebauscht werden, damit es eindrucksvoller klingt...

RF Wireless jedenfalls bedeutet nichts anderes als Funk... ob das allerdings ein 433er oder 866er system ist, kann keiner mit sicherheit sagen. wahrscheinlich aber eher 433...

wenn du also einen universalen 433 MHz Transmitter hast, der per alexa ansteuerbar ist, und den entsprechenden skill findest, KÖNNTE es gehen. garantieren kann ich es aber leider nicht.

lg, Anna

Normal wirst du die LEd Beleuchtung nicht mit Alexa steuern können. Wenn dann benötigst du schon noch eine andere Schnittstelle, um dies zu realisieren.
Ich würde dir hier zB. den RGBW2 Controller von Shelly empfehlen.