Elektrische Leinwand mit smarter Steckdose steuern?

2 Antworten

Ohne Umbau an der Leinwand an sich wird das nichts. wenn das eine einfache Leinwand mit einem Auf / Ab Schalter ist, die stehen bleibt, wenn sie ihre endlage erreicht hat (endschalter) dann könnte man mittels zweier Multifunktionsrelais, z.B. Eltako MFZ 12 UC DX was basteln.

eines der beiden relais, das was für aufwärts zuständig ist, wird auf Ausschaltwischer (AW) eingestellt. das andere, welches für abwärts zuständig ist, auf Einschaltwischer (EW)

beide relais werden über die zeitwahlschalter auf eine einschaltzeit eingestellt, die ein wenig länger ist, als der antrieb für das ein oder ausfahren braucht. vor dem umbau bitte die zeit stoppen. so 10 sekunden mehr oder so sind okay.

dann braucht dein Inator zwei Netstecker. einen für die Leinwand, der wird in eine normale dauerspannung führende steckdose gesteckt. natürlich erst, wenn alles fertig gebastelt ist. und einen für die steuerung. der wird in die geschaltete steckdose gesteckt. hier nimmst du am besten, auch um das alles von einander zu unterscheiden, einen flachstecker.

der Steuerstecker wird mit der braunen Ader bei beiden Relais jeweils an die Anschlüsse A1 und B1 angeschlossen. mit der blauen Ader an die Anschlüsse A2 der beiden relais. sonst NIRGENDS!

das kabel vom Laststecker, also der der an die dauerspannung angeschlossen wird, kommt bei beiden Relais mit der braunen ader an 15(L) und der blauen Ader an N. ebenfalls an N angeschlossen wird der neutralleiter deines Rolladenantriebes. die ader deines rolladenantriebes, die für aufwärts zuständig ist, wird an das relais angeschlossen, das auf AW steht, die die für abwärts zuständig ist an das relais das auf EW steht. im zweifelsfall muss man die beiden adern noch mal gegeneinander tauschen. last but not least werden noch der schutzleiter des laststromkreissteckers und der des antriebes (sofern vorhanden) verbunden.

ist alles korrekt angeschlossen, dann sollte, wenn der laststecker eingesteckt wird, erst einmal nichts passieren. wird dann der steuerstecker eingesteckt, dann müsste die leinwand ausfahren. tut sie das nicht, den steuerstecker noch mal ziehen. wenn die leinwand nun ausfährt, dann müssen die beiden drähte für auf und ab wie beschrieben noch mal gegeneinander ausgetauscht werden.

zusammenfassung der funktionsweise:

wird die smart steckdose, in der später der steuerstecker steckt, aktiviert, dann zieht das relais, das auf EW steht für sagen wir 90 sekunden an und fährt die leinwand herunter. wird sie deaktiviert, dann zieht das andere, auf AW stehende relais für 90 sekunden an und fährt sie wieder herauf.

lg, Anna

ja. schau dir mal das veo vom youtuber venix dazu an.