Led Lampe reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist wahrscheinlich irgendein Bauteil sehr knapp ausgelegt worden und das hat sich verabschiedet. Wenn du nur wenig Erfahrung mit Elektronik und löten hast, würde ich nichts machen, da es um Netzspannung geht und da ist es immer sehr kritisch mit zu arbeiten.

Vielleicht hast du so ein Repair Cafe in der Nähe? Ich würde es Mal versuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bauing85
Fragesteller

Also gelötet habe ich mal nen Kondensator beim Monitor. Das ging ganz gut. Aber mann muss in dem Fall auch wissen was defekt ist. Kondensatoren sind es nicht.

Gute idee mit dem cafe. Muss ich mal gucken, Berlin hat bestimmt eins.

RareDevil  08.11.2019, 15:18
@Bauing85
Aber mann muss in dem Fall auch wissen was defekt ist. Kondensatoren sind es nicht.

Hast Du die Kondensatoren durchgemessen? Die müssen nicht äußerlich defekt sein. Wir haben in unseren Geräten nach 8-10 Jahren keine geplatzten Kondensatoren, oder aufgequollene, trotzdem ist die Kapazität so weit runter, dass diese nicht mer funktionieren. Wenn die Kapazitätsmäßig schon sehr knapp sind und jetzt 10-15% ihrere Kapazität verloren haben, könnte das schon genug sein, dass die Lampe nicht mehr funktioniert... Ist bei Schaltnetzteilen (sollte eines verbaut sein) ein sehr häufiger Fehler...

guenterhalt  08.11.2019, 13:55
Da ist wahrscheinlich irgendein Bauteil sehr knapp ausgelegt worden und das hat sich verabschiedet.

kannst du das beweisen?

TheFragenerTyp  08.11.2019, 14:53
@guenterhalt

Was soll ich beweisen??

Es ist immer das gleiche.

Glaub nicht wir wären in der Lage auf den Mond zu fliegen, aber zu unfähig Lampen zu bauen, die länger als ein paar Jahre halten. Wenn man nur wollte könnte man Bauteile mit ordentlich Reserve einbauen, sodass sie eine Ewigkeit hält. Es ist nur nicht gewollt.

guenterhalt  08.11.2019, 15:42
@TheFragenerTyp
Wenn man nur wollte könnte man Bauteile mit ordentlich Reserve einbauen

und warum steht das ein Marsroboter defekt herum, wenn das alles so einfach ist?
Warum bleiben die Boing 737-Max am Boden, wenn das so einfach ist?

Um welche Bauelemente mit "ordentlich Reserve" geht es denn?

Auch richtig Kondensatoren. Wie oft musste ich schon defekte Elekrolytkondensatoren in meinem Leben wechseln? 50 bestimmt, das war aber um 1960. 20 Jahre später hatte man "ordentlich Reserve" eingebaut. Die Dinger hatte gerade mal 1/4 der Größe.

Noch Fragen?

Ich vermute geplante Obsoleszenz

wie macht man das bei solchen Lampen?
Statt Stahl einfach nur Eisen verbaut?
Eine Zeitschaltuhr für 5€ eingebaut?

Liegt sicher an der steuerung.

was wird denn da gesteuert?
In der Beschreibung lese ich nichts über z.B. eine Fern-Ein-/Ausschaltung.

Da ist bestimmt nicht weiter enthalten als ein Schaltnetzteil von 230V auf <ja das ist die Frage> .

Oft sind das dann 12V. Solche Netzteile bekommt man für ca. 10,-€

Ich könnte die schon reparieren, andere auch.

Viele technische Defekte sieht man nicht. Reparieren lohnt sich in der Regel nur wenn man es selber machen kann, gerade bei LED

Prüfe die Verkabelungen und Stecker der LED-Leitungen an der Platine bzw. Travo.

Ich tippe mal, das der verbaute (36 Watt) LED-Travo aufgrund von Spitzenspannungen im 230V~ Leitungsnetz zerstört wurde, oder dass der LED-Travo dermaßen billig (China Schrott) ist, das er frühzeitig den Geist aufgab.

Denn dass alle LED's der Lampe gleichzeitig kaputt gehen, ist sehr unwahrscheinlich.

Die einzige realistische lohnenswerte Lösung, ist den Austausch des 36 Watt LED-Travos. Häufig sind es 12 V Trafos, aber Vorsicht es gibt auch 24 V Trafos und andere...

Der verbaute Travo muss irgendwo eine Beschriftung haben ( 12 V oder 24 V oder.... x.y mA bzw. x.y Amper (A)), finde es heraus, dann kannst du einen "Ersatz" LED-Travo einbauen. Ganz wichtig die Spannung (12, 24, ... V ?) und die minimale Leistung (laut Lampe 36 Watt, oft ist auch der Maximale Strom x,x A - Amper angegeben) sollte er haben. Und natürlich eine geeignete Bauform (Abmessungen) sollte der Ersatz Travo haben.

Hier Infos dazu: https://ledtipps.net/led-trafo-berechnen/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Transistor3055  08.11.2019, 15:09

Richtwerte für dich mit der Leistungsformel P = U * I

Wenn es ein Travo mit 36 W ist, muss er,

bei 12 V mindestens 3 A (=3000mA), denn P = 12V * 3A = 36W

bei 24 V mindestens 1,5 A (=1500mA), denn P = 24V * 1,5A = 36W

bei 15 V ......

haben.

Beispiele:

Hier ein 12V LED-Treiber Trafo (Länge 12cm) https://www.conrad.de/de/p/mean-well-idlv-45a-12-led-trafo-konstantspannung-36-w-0-3-a-12-v-dc-dimmbar-pfc-schaltkreis-ueberlastschutz-ueberspan-1713955.html

Hier ein 24V LED-Treiber Trafo (Länge 8,5cm) https://www.reichelt.de/led-trafo-36-w-24-v-dc-1500-ma-mw-apv-35-24-p170904.html

Viel Erfolg!