IR Fernbedienungen blockieren sich gegenseitig?

1 Antwort

Dass auch die LED-Kette auf die Steuersignale der IR-Fernbedienung des Fernsehers reagiert, ist durchaus möglich. Es gibt keine zentrale Vergabestelle, die darauf achtet, dass sich die Steuercodes verschiedener Geräte nicht in die Quere kommen. Der Fernseher sollte allerdings trotzdem auf die Signale reagieren. Wahrscheinlich hält deine Freundin die Taste nur nicht lange genug gedrückt.

Das Problem lässt sich lösen, wenn man, wie du bereits schreibst, auf eine LED-Kette ohne IR-Fernbedienung umsteigt. Falls Controller (also der IR-Empfänger / die Steuereinheit) und LED-Kette nicht fest miteinander verbunden sind, kann man vielleicht auch durch einen neuen Controller mit einer anderen Fernbedienung Abhilfe schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby