Warum sind Rot und Violett so ähnlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch in der Netzhaut werden die Farbinformationen von einem RGB-Modell in ein Gegenfarbenmodell umgerechnet.
Und Violett wirkt nun mal schwächer auf die Grünrezeptoren als Blau, sodass entsprechend mehr von der Gegenfarbe von Grün, also Rot errechnet wird.

Das liegt an unserer "Software".
Das Gehirn berechnet die Farben aus den Signalen, welche von der Netzhaut kommen.
Nun hat das Gehirn halt etwas ähnliche Interpretationen für Rot und Violett. Auch wenn grosse Unterschiede zwischen den Wellenlängen bestehen.

ThomasJNewton  27.10.2019, 12:16

Das macht die Netzhaut schon alleine.

Das ist eine philosophisch-psychologisch interessante Frage. Ich überlege gerade, ob es überhaupt möglich wäre, dass sich Rot und Violett nicht ähnlich wären.

Die Ähnlichkeit macht die Farben im Verstand zu einem geschlossenen Kreis. Man kann sich also immer noch eine Farbe jenseits von Rot vorstellen, indem man in das Violette übergeht.

Wären die Farben nicht geschlossen müssten sie halt irgendwann einfach abbrechen, weil das menschliche Sehspektrun begrenzt ist. Aber warum könnte man sich keine Farbe jenseits von Rot vorstellen können? Das wäre irgendwie komisch.

In der Physik gibt es das Farbband, welches auf Wellenlängen beruht. In der Malerei dagegen gibt es den Farbkreis, welcher aus Grund- und Mischfarben besteht und sich somit schließt.

Das sichtbare Violett ist zwar im Lichtspektrum am weitesten von dem sichtbaren Rot entfernt. Wenn man Violett aber aus den Grundfarben mischt, so besteht es aus Rot und Blau.

Spektral reines violett ist blau mit Hauch von Rot. Hat damit zu tun, dass ganz am oberen Ende des sichtbaren Spektrums unsere Rotsensoren etwas mit anschlagen.

Etwas darüber, wenn man unachtsam in gefiltertes, reines UV Licht schaut... es ist nicht ganz unsichbar, sondern blass, weißlich, weil alle Rezeptoren schwach absorbieren, bevor dann im härteren UV nichts mehr geht. Der Sehsinn verblasst am oberen Spektalende bach violett farbarm.

Nun kannst du ergo violett durch rot und blau simulieren. Da viele Regenbogen mehrere aufeinanderfolgende Interferenzbögen (rot...grün...blau...rot...grün...blau...etc) enthalten hast du in der Natur bei Lichtbrechung gern auch wirklich blau und rot gemischt zum Violett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie