Widerstände anhand Farben entschlüsseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Männer sind Farben Fehlsichtig! Meistens ist das eine Rot-Grün Schwäche. Je nachdem wie wenig ausgeprägt die ist merkt man davon normalerweise nichts.

Das liegt daran, dass die DNA für die roten und grünen Farbrezeptoren in einem Bereich der Chromosomen liegen die beim Y-Chromosom fehlen. Frauen haben zwei X, also zwei Sätze und sind damit sehr selten Farbfehlsichtig.

Also wenn es einen Streit um Farben gibt, immer eine Frau fragen!

Leider gibt es keine Abhilfe dagegen, der Widerstands Farbcode ist damals schlecht gewählt worden, da wird Farben Fehlsichtigkeit nicht berücksichtigt.

Wenn Du die Farben im Sonnenlicht nicht unterscheiden kannst, dann geht das bei Dir leider nicht, da gibt es keine Tricks.

Kunstlicht, gerade einfache Leuchtstoffröhren können schlechtes Licht abgeben so dass man rot und Braun nicht oder zumindest nur schwer unterscheiden kann. Eine gute LED Taschenlampe oder Glühbirnenlicht schafft da Abhilfe. Am besten ist natürlich das Sonnenlicht, das hat immer volles Spektrum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  20.07.2023, 01:38

P.S.:

Du kannst mal versuchen ein Bild mit Deinem Handy zu machen. Die Kamera sieht die Farben in etwa wie ein gesunder Mensch und "übersetzt" die in drei getrennte Farben die vom Bildschirm mit engen Spektrallinien dargestellt werden.

So könnte eine leichtere Schwäche "ausgetrickst" werden. Ist einen Versuch wert!

Unter schlechtem Kunstlicht schwierig. Besonders Rot vs. Orange oder Braun vs. Lila.

Schau sie dir mal bei Tageslicht an.

Wenn du öfter mal dein Multimeter vergisst, kaufe dir am besten so ein ganz einfaches 10-Euro-Teil für solche Notfälle. :)

GunnarPetite
Fragesteller

So eines habe ich ja :-)) Arbeitet sehr zufriedenstellend...

Deine "gute Beleuchtung" kann zwar hell sein, aber wenn es sich um Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren oder LEDs handelt, ist das nicht verwunderlich. Die Farbwiedergabe moderner Beleuchtungsmittel ist oft sehr mies.

Morgen bei Sonnenlicht wird es dir leichter fallen, oder vielleicht hast du irgendwo noch eine Schreibtischlampe mit Halogenbirne. Die lässt Farben in ihrer natürlichen Intensität erstrahlen.

GunnarPetite
Fragesteller

Danke für den Tipp!

ich mess immer und hab allg alles immer sortiert

GunnarPetite
Fragesteller

Würde ja messen, aber wie gesagt ist das Messgerät auf der Arbeit. Habe die sortierten auch nicht hier, nur ein paar einzelne.

Kann jetzt an den Widerständen liegen oder du bist eventuell Farbenblind aber ich finde die sind deutlich unterscheidbar.

GunnarPetite
Fragesteller

Farbenblind bin ich sicher nicht. Die Widerstände sind aus einem Arduino Baukasten von elegoo. Die Unterscheidung ist nur dann - gerade so - möglich, wenn man verschiedene aneinander hält.

Kelec  20.07.2023, 09:15
@GunnarPetite

Also mir sind wie gesagt noch keine Widerstände untergekommen wo man das nicht unter weißem Licht Problemlos erkannt hätte.